Yas Island: Viel Spass

Yas Island lockt mit verschiedenen Attraktionen auf die Insel.

Höher, schneller, luxuriöser – das gilt nicht nur in Dubai. Auch das Nachbaremirat Abu Dhabi lockt mit Entertainment- Superlativen. Allen voran die Vergnügungsinsel Yas Island. Neben der weltbekannten Formel1-Rennstrecke und dem dazugehörigen superfuturistischen Yas Viceroy Luxus-Hotel, bietet die Insel die zweitgrösste Shopping- Mall der Emirate, einen gigantischen Wasserpark, den Themenpark Ferrari World, den Strand Yas Beach und den Golfplatz Yas Links.

Am steilsten und am schnellsten Den Superlativ «am höchsten» erfüllt die neuste Errungenschaft der Ferrari World: Die 2016 eröffnete Achterbahn «Flying Aces» hält in 52 Metern Höhe den weltweit höchsten Looping bereit. Und damit keiner sagen kann, «das ist ja gar nichts», haben die Adrenalin-Architekten mit 51 Grad auch noch den angeblich steilsten Achterbahn-Anstieg aller Zeiten eingebaut. Ob es wirklich keinen steileren gibt, haben wir zwar nicht überprüft, aber ausprobieren würden wir es ohnehin nicht unbedingt wollen! Steilkurven und «Airtime-Hügel», gepaart mit schnellen Richtungswechseln und Loopings, sorgen bereits für ein Gefühl, als sässe man auf dem Co-Pilotensitz eines Kunstfliegers. Wer danach noch gerade stehen kann: Der Ferrari-Themenpark bietet noch 20 weitere Attraktionen und Fahrgeschäfte an, die fast alle mit der Geschichte von Ferrari zu tun haben. Darunter den nächsten Superlativ: die (in diesem Fall tatsächlich) schnellste Achterbahn der Welt. Die «Formula Rossa» erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h. Seit 2010 hat diesen Rekord niemand gebrochen. Und wer schon immer mal spüren wollte, wie sich eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden anfühlt, der ist hier ebenfalls herzlich eingeladen.

Am coolsten Wem das alles zu heiss ist, der kann in der Yas Waterworld das Ganze eine Nummer kühler haben. Der Adrenalinspiegel wird sich aber auch hier eher über Normalniveau einpendeln. Senkrechte Wasserrutschen, Wirbel, Wellen und Strudel lassen die Körper der Besucher auf ähnliche Weise die Grenzen der Schwerkraft erleben wie in der Ferrari World. Echte Entspannung versprechen da allein die südlichen Strände der Insel. Yas Beach hat täglich von 10 bis 19 Uhr für Besucher geöffnet.

Und dann ist da neben Achter- und Wasserbahn noch das echte Ferrari-Erlebnis. Bei der «Driving Experience» können Liebhaber am Steuer des «Ferrari California» über die Strassen Yas Islands gleiten. Nach einer umfangreichen Einweisung startet und endet die Tour an der Ferrari World.

Formula Rossa: Schneller geht es nicht
Formula Rossa: Schneller geht es nicht