Auf den Spuren von Winnetou

Die Aussenaufnahmen für den Winnetou-Film wurden grösstenteils in Kroatien gedreht.

Wer kennt Winnetou nicht, den tapferen Apachen-Häuptling aus den Western-Filmen? Doch Karl May, der Autor der Winnetou-Bücher, war nie in den USA. Ob er jedoch Kroatien besucht und es als Vorlage gedient hat, ist durchaus möglich. Denn die Aussenaufnahmen zu den Filmen wurden grösstenteils hier gedreht. Was wäre ein Western ohne weite Prärie und blauen Himmel so weit das Auge reicht? An spektakulären Landschaften mangelt es in Kroatien nicht. Eine davon ist das Velebit-Gebirge, der grösste unter Naturschutz stehende Naturpark des Landes. Ein weiterer Drehort ist der Naturpark Paklenica in Zagrad. Attraktionen sind die wilden Schluchten Velika und Mala Paklenica. Der Zrmanja-Canyon schliesslich zählt zu den berühmtesten Motiven aus dem Abenteuerklassiker.

Drucken