Wo Profis beraten

Online oder offline eine Schiffsreise buchen? Diese Frage stellt sich immer öfter, wobei es zwei, drei Dinge zu bedenken gilt.
Reisebuero

An Möglichkeiten, eine Kreuzfahrt im Internet zu buchen, mangelt es nicht: Das ist heute bereits bei einigen grossen Reedereien direkt auf deren Homepage möglich, zudem auf den Webseiten fast aller grosser Reiseveranstalter und spezialisierter Kreuzfahrt-Anbieter mit ihren breiten Angebotspaletten. Dabei es ist noch gar nicht so lange her, da konnten Kreuzfahrten (wie Ferien und Reisen generell) ausser über ein Call-Center nur im Reisebüro gebucht werden – droht diese Beratungs- und Buchungsstelle im Online-Zeitalter ausser Traktandum zu fallen? Keineswegs, versichern sowohl die Reedereien wie die Reiseveranstalter: Nach wie vor bucht der weitaus grösste Teil der Kreuzfahrt-Aficionados die Seereise im Reisebüro und beim Spezialisten. Und es gibt einige gute Gründe, dass sich diesvorläufig nicht radikal verändern wird.

Zwei wichtige Argumente

Natürlich: Der Repeater, der zum x-ten Male zur See fährt, seine Lieblingsschiffe aus dem Effeff kennt und sich auch laufend über Alternativen informiert, wird eher mal im Internet buchen. Doch die Mehrzahl der Cruiser sind in der Schweiz nach wie vor «Einsteiger», die gerne mal diese Ferienformel testen möchten, oder Passagiere, die es nach ein, zwei Fahrten mal auf ein anderes Schiff zieht. Für sie gelten vor allem zwei Argumente, die in Sachen Kreuzfahrten für das Reisebüro sprechen:

• Die Beratung: Sich ein allgemeines Bild über die vielen Cruise-Möglichkeiten im Internet zu machen, ist zeitaufwändig und letztlich oft nur verwirrend – da kommt der gute Rat des (kompetenten) Reisebüros(oder Spezialisten) gelegen. Verlangen Sie nach erfahrenen Beratern, die mittels einer Bedarfsanalyse das richtige Schiff auf der gewünschten Route zum besten Preis eruieren können – andernfalls wechseln Sie das Reisebüro.

• Die Nothilfe: Notfälle können nie gänzlich ausgeschlossen werden: Ob verpasste Anschlussflüge oder Bustransfers, Streiks oder Abbruch der Reise – wer über ein Reisebüro gebucht hat, hat einen Ansprechpartner, der mithilft, Lösungen zu suchen. Das ist bei Buchungen über unbekannte (ausländische) Web-Portale nicht garantiert, und die Reedereien sind in solchen Fällen mit einigen Tausend Passagieren leicht mal überfordert.

Anzumerken gilt, dass das gute Reisebüro über eine anerkannte Absicherung der Kundengelder verfügt – dies darf vorgängig in Erfahrung gebracht werden.