Norwegen rechnet mit Rekordsommer

Nicht zuletzt aufgrund des schwachen Kronenkurses ist Norwegen zur interessanten Destination geworden.

Bereits im Sommer 2015 war Norwegen als Reiseziel bei ausländischen Gästen so gefragt wie lange nicht. Für die diesjährige Hauptsaison erwartet das nordeuropäische Land erneut eine Steigerung der Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr. Rund ein Drittel der touristischen Unternehmen zwischen Skagerrak und Nordkap sieht sehr deutliche Zuwächse voraus, der Rest der Branche zumindest ein leichtes Plus oder das gleiche Niveau wie im Vorjahr, schreibt Visit Norway.

Wie Norwegens Statistisches Zentralbüro SSB mitgeteilt hat, bedeuten knapp 1,5 Mio. Hotelübernachtungen ausländischer Gäste schon für die ersten vier Monate dieses Jahres eine Steigerung um 11% gegenüber dem Vorjahr. Die grossen Hotels an den Fjorden Westnorwegens, die insbesondere bei Gästen aus Europa, Asien und den USA beliebt sind und als zuverlässiger Indikator für das Reiseverhalten gelten, melden für die Sommersaison Zuwächse im Gruppengeschäft und bei individuellen Buchungen.

Eine Umfrage bei den Partnern von Visit Norway Deutschland hat ergeben, dass in Deutschland, dem für Norwegen wichtigsten touristischen Quellmarkt, in allen Segmenten noch einmal markante Zuwächse zu verzeichnen sind. Alle Rückmeldungen zeigen ein ausnahmslos positives Stimmungsbild. Ähnliches gilt für die deutschsprachigen Nachbarländer Schweiz und Österreich. Wie das TI berichtet hat, gilt diese Entwicklung auch für die Schweiz.

Grund für die weiter wachsende Nachfrage nach Norwegenreisen aus dem Ausland ist nach Ansicht der norwegischen Reisebranche das kontinuierliche Auslandsmarketing von Visit Norway in Verbindung mit dem aktuell schwachen Kurs der norwegischen Krone. So ist eine Norwegenreise in diesem Jahr rund 20% günstiger als noch vor einem Jahr. Doch auch aufgrund des schwachen Kronenkurses ist Norwegen für Urlauber aus dem Euro-Raum schon seit einem Jahr um rund 20% günstiger geworden.