Polen feiert das «Jahr der Weichsel»

Die «Königin der polnischen Flüsse» wird in diesem Jahr geehrt.
© Ladislav Renner

Mit zahlreichen Veranstaltungen wird die «Königin der polnischen Flüsse» in diesem Jahr geehrt. Erinnert wird auch an die Bedeutung der Weichsel für den Handel, der viele Städte entlang des Flusses reich gemacht hatte. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein fünftägiges Weichselfest, das vom 11. bis 15. August 2017 in vier Städten entlang des Flusses gefeiert wird.

VERANSTALTUNGEN FINDEN in dieser Zeit in Thorn, dem Kurort Ciechocinek sowie in Nieszawa und Włocławek statt. Besucher können dort verschiedene Schiffe besichtigen, die in früheren Jahrhunderten auf der Weichsel eingesetzt wurden, und mit ihnen zu Ausflugsfahrten starten. Aus Frankreich werden Nachbauten historischer Schiffe von der Loire nebst ihren Besatzungen erwartet. Zudem werden ein Markttreiben mit historischem Handwerk rund um die Schifffahrt und lokale Traditionen sowie ein regionales kulinarisches Angebot geboten. Dazu gibt es Feuerwerksinszenierungen vor der Flusskulisse.