Egencia stellt sich neu auf

Die Travel Management Company teilt sich in zwei Bereiche auf und will künftig noch stärker in Technologie investieren.
CCO Christophe Peymirat (l.) und COO Mark Hollyhead. Fotos: Egencia

Egencia, der Geschäftsreisespezialist der Expedia-Gruppe, richtet sich ab 2017 neu aus. Die neue Strategie ziele nicht nur auf weiteres Wachstum, sondern auch auf mehr Zufriedenheit der Firmenkunden und Geschäftsreisenden, teilt das Unternehmen mit. Ein zentraler Punkt der Neuausrichtung bestehe darin, die Investitionen in Technologie und Innovationen zu steigern. «Ein Beispiel hierfür liefert die kürzlich auf den Markt gebrachte App für Apple Watch und Android Wear», so Egencia weiter.

Vor allem aber stehen organisatorische Neuerungen an. Das globale Team wird künftig in zwei Organisationen gegliedert. Die erste umfasst das Sales und Account Management von Egencia. Sie ist somit verantwortlich für die Kundenbetreuung und die Steigerung der Marktanteile. Christophe Peymirat wird diesen Unternehmensbereich in der dafür neu geschaffenen Position des «Chief Commercial Officer Egencia weltweit» leiten. Peymirat führte zuvor Egencias Geschäfte in Europa und den nordischen Ländern.

Die zweite Organisation konzentriert sich auf Egencias Geschäftsbetrieb und die Supplier-Beziehungen weltweit. Diesen Unternehmensbereich leitet Mark Hollyhead, der zuvor mit Egencias Geschäften in Amerika betreut war und die Integration von Orbitz for Business vollzogen hat. Hollyhead wird neuer Chief Operating Officer von Egencia weltweit.

Sowohl Peymirat als auf Hollyhead berichten beide direkt an Rob Greyber, Geschäftsführer von Egencia global.