Der die Lachmuskeln strapaziert

Der Liedermacher Walti Dux trifft mit seinen Songs immer wieder ins Schwarze.
Walti Dux blickt auf 1200 Comedy-Auftritte zurück.

Der Ustermer Comedy Singer Walti Dux ist zurzeit mit seinem neuen, sechsten Programm «Umpf?! – Optimisten lachen länger» auf Tournee. 1994 gab der dreifache Familienvater sein erstes öffentliches Konzert als Liedermacher. Inzwischen blickt Dux auf über 1200 Comedy-Auftritte zurück, darunter solche auf einem Kreuzfahrtschiff oder auf der Reeperbahn in Hamburg. Wenn der Kulturpreisträger der Stadt Uster mit seiner Gitarre auftritt, werden die Lachmuskeln strapaziert.

Mit seinen Songs, Dichtungen, raffinierten Wortspielen und Scherzen trifft er immer wieder ins Schwarze. Der schlaue Comedian versteht es wie kein Zweiter, jede noch so heikle Situation heiter aufzuklären und mit Humor zu meistern. Seit Anfang Juli tritt Walti Dux neu auch als Moderator im Zürcher Regionalfernsehsender Tele Z in der Quizsendung «1vo4» auf. Und am 5. Oktober feierte das Ehepaar Dux, das bereits seit 35 Jahren verheiratet ist, das Fünf-Jahr-Jubiläum des von ihnen entwickelten Bühnenshow-Formats «Comedy-Sofa». 7000 Besucher und 30 deutsche Komiker waren bisher Gast von Marisa und Walti Dux. Insgesamt produzierten sie 2500 Minuten lang Unterhaltung vom Feinsten.

Persönliche Laudatio Unter dem Namen «Waltigramme» tritt Dux auch exklusiv an grösseren Anlässen (Jubiläen, Firmenevents, Pensionierungen von Kadermitgliedern, Festreden, 1.-August-Ansprachen etc.) auf. Beim «Waltigramm» handelt es sich um eine persönliche musikalische Laudatio mit viel Witz und Humor. Es wird speziell zu einem Anlass angefertigt und ist in seiner Art einmalig. Thematischer Mittelpunkt eines jeden «Waltigramms» ist der Empfänger oder der Anlass. So trat Dux bereits für Siemens, Swisscom, die Swiss, den FC St.Gallen oder auch für Harley Davidson auf.

Der maximal 30 Minuten dauernde Auftritt ist mit vielen bekannten Melodien gespickt, die sorgfältig ausgewählt und mit einem eigenen, gereimten, auf den Anlass zugeschnittenen Text versehen wurden. Basismelodie ist jeweils ein Blues, im Zweiminutentakt wechselt Dux ab mit bekannten Charts-Melodien. Walti Dux bewegt sich musikalisch durch eine grosse Bandbreite an Stilen und populären Songs. www.waltidux.ch