Kulinarischer Citylauf durch Zürich

Beim «Running Dinner» entdecken Gruppen die gastronomische Vielfalt der Stadt auf unterhaltsame Art.
ZRH
tram
Im «Elefant», dem historischen Tram, lassen sich je nach Jahreszeit Sushi oder Fondue geniessen. Aber auch das neue Cobra-Tram kann gemietet werden. Wagen mit Platz bis zu 200 Leuten können aneinandergehängt werden. Möglich ist sogar der Start am Flughafen Zürich, wo die Gäste samt Gepäck abgeholt werden.

Das Original stammt eigentlich aus der Studentenszene und meint ein Menü, das in verschiedenen WG-Küchen einer Stadt gekocht und verspeist wird. Das Ziel: Leute kennenlernen. Unter ihrer Marke «Zürich Ambiance» hat Kramer Gastronomie das Konzept jetzt professionalisiert. Das «Running Dinner» gibt es ab sofort als Angebot für Firmenanlässe, Privatpersonen und Gruppen aus dem MICE-Bereich.

Chinagarten
Der Chi naga rte n in Zürich eignet sich bei schönem Wetter zum Beispiel für den Apero. Bis zu 100 Personen haben Platz, zwischen 19 und 24 Uhr kann man die Location über die Grün Stadt Zürich mieten. Bei schlechtem Wetter gibt es die Möglichkeit, ins nahe Lake Side auszuweichen.

Auf dem Programm der Dinneroder auch Lunch-Touren stehen die unterschiedlichsten Kramer-Betriebe in der Innenstadt von Zürich und darüber hinaus. Auf dem Weg liegen je nach Tourgestaltung Sehenswürdigkeiten wie Grossmünster, Fraumünster, Limmatpromenade, die Trendquartiere Kreis 4 und Zürich West oder das Niederdörfli. Unterwegs ist man zu Fuss oder mit dem Fondue- bzw. Sushi- Tram der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) – inklusive informativer Begleitung einer Stadtführerin oder eines Stadtführers von Konzept-Partner Zürich Tourismus.

Lakeside
Das Lake Side bietet verschiedene Räume für bis zu 2000 Personen – sowohl drinnen als auch draussen. Der neue Veranstaltungsraum im oberen Stock bietet eine moderne Ausstattung und dank Lichttechnik ein individuell gestaltbares Ambiente.

Gang für Gang geniessen die Teilnehmer das vorab bestimmte Menü an selbst wählbaren Orten. Das Lake Side am Zürichhorn gehört ebenso zum Portfolio wie der nahe Chinagarten, den man zum Beispiel auch per Elektro-Trottinett erreichen kann. Die Zunfthäuser Zur Zimmerleuten oder Zur Schneidern mit dem Blue Monkey, aber auch Bars und Brasserien, das gediegene Metropol, die traditionelle Walliserkanne oder das Hotel Europe beim Opernhaus bieten sich an. Nach Absprache können auch weiter entfernte Gastrobetriebe wie der Schinzenhof in Horgen am linken Zürichseeufer integriert werden, je nach Budget kombiniert mit einer Schiffsfahrt auf dem Zürichsee.

Metropol
Im Met ropol lässt es sich im Sommer unter den Arkaden oder im Winter in verschiedenen Innenräumen dinieren, seit einiger Zeit auch auf Japanisch.

Immerhin gehören rund 15 Betriebe zum Portfolio der Kramer Gastronomie. Auch wenn der Schwerpunkt auf der Innenstadt liegt, können grundsätzlich alle Locations ins Programm integriert werden. Wieviele Betriebe man besucht, ist ebenfalls wählbar. Zunächst werden als Standard drei Pakete unterschiedlichen Umfangs angeboten. Gut zu Fuss sollte man bei allen sein. Bequeme Schuhe sind ebenfalls angebracht.

Quaglinos
Im Quag linos im Hotel Europe gibt es unter anderem feine Tapas und eine besondere Atmosphäre mit französischem Charme.

Erlebnis im Team

«Die Grundidee des Running Dinners war es, ein neues Angebot für unsere MICE- wie auch Individual-Kunden zu kreieren», erklärt Christian Kramer Junior, Operativer Leiter bei Kramer Gastronomie. «Ich sehe darin eine neue Form der Unterhaltungsgastronomie. » Für MICE- und Business- Kunden könne ein Running Dinner zu einem unvergesslichen Erlebnis werden – etwa beim Team-Bildung-Anlass oder zum Weihnachtsessen. «In Zürich existieren solche Angebote bereits, jedoch noch nicht mit so vielen Partnern und Möglichkeiten, wie wir diese anbieten», wirbt Kramer für sein neues Konzept und führt weiter aus: «Die Idee hatte ich bereits vor einiger Zeit, da ich nach verschiedenen Synergien zwischen unseren Betrieben suchte und einen USP für unser Unternehmen kreieren wollte.» Diesen hat er nun offenbar gefunden.

schneidern_bankett
Im Zunfthaus Zur Schneidern versteckt sich neben dem Blue Monkey und dem Thai Heaven auch ein wunderschöner Zunftsaal für bis zu 120 Gäste.

Neben der Zielgruppe MICE-Kunden kann sich Kramer auch Familienfeiern oder Junggesellen Abschiede als Rahmen für das Running Dinner vorstellen. Weiter angedacht sind spezielle Dinners, die unter einem bestimmten Motto stehen: Möglich wären zum Beispiel ein Running Fish Dinner, ein Running Dinner für Singles, ein Running Bier Dinner oder Ähnliches. Unter anderem gehört ja auch das Steinfels in Zürich West mit seiner Brauerei zu den Kramer-Betrieben. Und man will für viele Zielgruppen interessant sein. Aber nun muss das neue Angebot Anfang August 2015 erst einmal anlaufen. Und das tut es offenbar. «Die Zahl der Anfragen und Buchungen ist schon sehr erfreulich», konstatiert Christian Kramer Junior. www.kramergastronomie.ch

Tina
Eine Bar zum Abschluss des Abends bietet sich an. Eine Zürcher Institution ist zum Beispiel die Tina Bar im
Niederdorf mit lauschigen Plüschecken, Absinth-Spezialitäten und Fumoir.
Zimmerleuten
Und zum Hauptgang ins Zimmerleuten? Drinnen und auf dem Weg dorthin gibt es viel über die Geschichte der Stadt zu erfahren.