Wohin geht die Event-Reise 2016?

Schweizer MICE-Profis setzen auf unkonventionelle Destinationen und alte Bekannte.
Das Baltikum: Incentive-Ziel mit Potenzial.

Nach welchen Kriterien wählen Veranstaltungsprofis eine Destination aus, welche Ziele liegen im Trend? Diesen Fragen ist der Destination Report 2016 von Pro Sky nachgegangen und kommt zur Erkenntnis: Unkonventionelle Destinationen und alte Bekannte stehen hoch im Kurs. Im Trend liegen zum Beispiel Kuba, Griechenland oder Montenegro, aber auch das Baltikum, Skandinavien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind beliebt. Befragt wurden 36 Schweizer Eventverantwortliche aus der MICE-Branche.

Bei den Ländern und Metropolen liegt Spanien neu an erster Stelle, gefolgt von Vorjahressieger Deutschland sowie der Schweiz und Italien, die alle auf dem zweiten Platz liegen. Neuer Spitzenreiter bei den Metropolen ist Lissabon, gefolgt von Barcelona und London, während Vorjahressieger Berlin nicht mehr auf dem Siegertreppchen steht. Bei den Ländern müssen vor allem die Türkei und Irland Verluste hinnehmen.

Mit Estland, Lettland und Litauen haben viele Eventverantwortliche das Baltikum als Reiseziel ins Auge gefasst. Ebenso Skandinavien, das mit seinen ökologischen und kulturellen Vorteilen von Kunden neu entdeckt wird. Beide Regionen gelten als solide und sicher. Als Zukunftsziele mit Potenzial für MICE- und Incentive-Reisen werden Montenegro, der Norden Griechenlands, Kuba und die Vereinigten Arabischen Emirate genannt.