Gute Nacht Bolgen Plaza Davos

Die Kult-Partylocation muss neu um 19 Uhr die Lichter löschen, sagt das Bundesgericht.
Bolgen Plaza Davos
Bolgen Plaza Davos. Foto: Snow-World, Marcel Giger

Die Après-Ski-Partys im Bolgen Plaza am Fuss des Jakobshorn in Davos sind legendär. Es ist der Treffpunkt für Schneesportler und andere Gäste, wenn es langsam dunkel wurde.  Gefeiert wurde dann meist bis zur Polizeistunde. Nun wird es im wahrsten Sinne des Wortes dunkel: Neu ist im Bolgen Plaza bereits um 19 Uhr Lichterlöschen.

Ein Ferienwohnungs-Besitzer hatte Klage gegen den lauten Partybetrieb eingereicht und den Fall bis vor das Bundesgericht gezogen, das ihm nun Recht gab. Begründung: Das Lokal liege in einer Landwirtschaftszone, die rechtliche Grundlage für den Betrieb eines Restaurants mit Bar bis spät in die Nacht fehle. Die vor 20 Jahren erteile Ausnahmebewilligung erlaube nur eine Nutzung mit Bezug zum Wintersport, diese sei abends nicht mehr gegeben, da das Nachtskifahren am Jakobshorn eingestellt worden sei.

Der Entscheid des Bundesgerichts löste heftige Reaktionen aus, insbesondere auf Social-Media-Kanälen. Praxisfremd, konsterniert, nicht nachvollziehbar, sprachlos, Verhinderung der touristischen Entwicklung, kleinkariert und vieles mehr wird angeführt. Und es wird die Frage gestellt, ob nach 20 Jahren nicht Gewohnheitsrecht angewendet werden könne.

Auch Reto Branschi, CEO der Destination Davos Klosters, zeigt sich konsterniert: «Es stimmt nachdenklich, wenn Zweitwohnungsbesitzer, welche sogar in Davos aufgewachsen sind, einen solchen Entscheid aus reinem Partikularinteresse erwirken und die Jahrzehnte lange Tradition einer Unternehmung und eines ausgewiesenen Gästebedürfnisses und damit ein öffentliches Interesse verhindern können. Ein solcher Entscheid verhindert in Zukunft die touristische Entwicklung einer Destination ganz massiv. Es ist dringend notwendig, dass öffentliche Interessen gegenüber Partikularinteressen wichtiger einzustufen sind. Nicht nur dem Après-Ski wird damit einem Lokal weggenommen, auch die Bewirtung der Gäste für Abendessen, Anlässe und dergleichen. Das Bolgen-Areal ist nicht nur beliebt, um den Skitag ausklingen zu lassen, sondern auch für weitere Anlässe und Veranstaltungen.»