Radisson Blu Luzern: Lernende empfangen den König

Der belgische König Philippe informierte sich im Hotel aus erster Hand über das duale Bildungssystem der Schweiz.
GM Markus Conzelmann (r.) begrüsst König Philippe im Radisson Blu Luzern. © wimanphotography.com

Vergangene Woche erhielt das Radisson Blu Luzern royalen Besuch. Im Rahmen einer offiziellen Schweiz-Reise weilte der belgische König Philippe mit einer Delegation von Ministern für ein Mittagessen im Hotel. Hintergrund des Events ist das grosse Interesse des belgischen Staates für das duale Bildungssystem der Schweiz. Passend zum Anlass bekochten und bewirteten rund 20 Lehrlinge der Radisson Blu Hotels in Luzern, Zürich und Basel die Gäste. Neben GM Markus Conzelmann und vier Radisson-Lehrlingen nahmen auch Lernende von Schweizer Vorzeigeunternehmen wie UBS, ABB oder Nestlé an der Veranstaltung teil.

Initiant für den «Tag der Lehrlinge» in Luzern war die Adecco Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Radisson Blu und dem KV Luzern. Entsprechend folgte nach dem Mittagsempfang ein Panelgespräch im KV Luzern mit namhaften Vertretern der Schweizer Wirtschaft, an dem auch Hoteldirektor Conzelmann teilnahm. Im Rahmen eines Anlasses der Schweizer Mission bei der EU in Brüssel hatte er mit einem Referat zum Schweizer Flüchtlings-Lehrlingswesen Aufsehen erregt. Die daraus entstandenen Gespräche führten schliesslich zu dem Anlass mit dem königlichen Auftritt in Luzern. «Die Minister waren sehr an unserer Meinung interessiert und die Gespräche waren viel unkomplizierter, als ich mir das vorgestellt habe», sagte Koch-Lehrling Walter Vicente Martinez nach dem Event. Ganz nebenbei hat ihm König Philippe auch noch zur bestandenen Abschlussprüfung  gratuliert. (SG)