Reto Mathis verlässt Corviglia

Ab Wintersaison 2017/18 wollen die Engadin St. Moritz Mountains die Gäste mit einem neuen, innovativen Gastrokonzept überraschen.
Reto Mathis

50 Jahre nachdem sein Vater Hartly Mathis das erste «Bergrestaurant für Gourmets» auf Corviglia eröffnet hat, beendet sein Sohn Reto die Ära Mathis auf dem St. Moritzer Hausberg. Nach der laufenden Wintersaison ist Schluss und der Verfechter des gehobenen Essens im Skigebiet wendet sich neuen Projekten unter dem Dach der «Mathis Food Affairs» zu.

Der Eigentümer der Räumlichkeiten, die Engadin St. Moritz Mountains, haben beschlossen, ein neues «zeitgemässes und innovatives Konzept» auf dem Berg auf den Weg zu bringen. Geschäftsführer Markus Meili: «Corviglia ist der Berg mit einem weltweit einzigartigen sportlichen Vermächtnis. Diesen Werten sind wir verpflichtet und sie sollen sich in einem neuen Gastronomiekonzept wiederfinden. Wir können nicht einfach Mathis ohne Mathis fortsetzen, Mathis ist einzigartig. Also werden wir etwas Neues machen und sind intensiv in konzeptionellen Ausarbeitungen, wie wir unsere Gäste ab Winter 17/18 überraschen und begeistern dürfen.»

Die Ära Mathis
1967 entschloss sich Hartly Mathis, bereits ein international ausgewiesener Spitzenkoch, auf den Berg zu gehen. Er wollte beweisen, dass eine Skihütte mehr bieten kann als nur Würstchen und Spaghetti. Mit exquisiten Kreationen brachte er die Gourmetküche in die Höhe und leistete damit einen Beitrag zum Image von St. Moritz. Reto Mathis übernahm 1994 das Restaurant von seinem Vater und baute das gastronomische Angebot kontinuierlich aus.

Reto Mathis an der KonferenzArena
Am 25. Januar tritt Reto Mathis übrigens an der KonferenzArena im Kongresshaus Zürich auf. Sein Thema: Catering at its best.