Andermatt-Sedrun: Marketing soll verstärkt werden

Dazu gehen die Ski Arena und die Tourismusorganisation eine Kooperation ein.
Tourismusdirektor Flurin Riedi und Silvio Schmid, Direktor Andermatt-Sedrun Sportbahnen AG, mit der unterzeichneten Leistungsvereinbarung. Foto zVg

Die Herausforderungen besonders im Wintertourismus sind gross. Angesichts einer stagnierenden Nachfrage nach Winterferien und Schneesportausflügen und immer grösserem, globalem Wettbewerb sind laufend steigende Marketinganstrengungen notwendig. In den nächsten zwei Jahren entsteht in der Ski Arena Andermatt-Sedrun zudem das modernste und grösste Skigebiet der Zentralschweiz. Diese grossen Investitionen werden dem Urserental und der oberen Surselva neue tourististische Impulse verleihen. Dafür müssen aber mehr Gäste in die Destination kommen, dort mehr spannende Urlaubserlebnisse vorfinden und länger bleiben.

Vor diesem Hintergrund übergibt die Andermatt-Sedrun Sport AG (ASS) der Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT) den Auftrag zur Vermarktung der Ski Arena Andermatt-Sedrun, primär für die Winter- aber auch zunehmend für die Sommeraktivitäten der Bergbahnen. Mit dieser gemeinsamen Marketingorganisation sollen das Marketing und die aktive Vermarktung der ganzen Destination Andermatt-Sedrun massiv verstärkt werden.

In Andermatt-Sedrun trägt diese Kooperation auch ein dritter Partner mit: die Andermatt Swiss Alps AG als Entwicklerin und Betreiberin des Tourismusresorts Andermatt beteiligt sich am jährlichen Marketingbudget und stellt ein Mitglied in den Marketingbeirat. Dieser steuert und berät die neue Marketingorganisation, welche die Marketingmaterialien bereitstellt, für Werbung und Verkaufsförderung zuständig ist, die Online-Präsenz betreut und Sponsoringengagements und Events koordiniert.