Bühnenaufbau in Weltrekord-Tempo: Newstage schafft’s ins Guinnessbuch

Im Trafo Baden wurde vor Notar und Publikum ein Strassen-Truck zur Showbühne verwandelt.
Popstar Damian Lynn eröffnete die Wunderbühne musikalisch.

In gerade einmal 24 Minuten verwandelt sich ein fahrbarer Strassen-Truck in eine fertige Showbühne – und zwar auf Knopfdruck. Dass dies möglich ist, wurde gestern Dienstag im Trafo Baden unter Beweis gestellt. Unter notarieller Aufsicht und vor Publikum aus der Event- und Marketingszene sicherten sich die Firma Newstage AG und der Initiant Daniel Petrecca den Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde.

«Die zehn Meter breite Bühne namens Newstage ist die erste vollautomatisierte Mobilstage, die in den Bereichen Akustik, Technik und Design neue Massstäbe setzt», teilen die Macher mit. Er sei im Laufe seiner Management-Karriere zunächst im Recruiting, dann in der Veranstaltungstechnik, vielfach auf die schwarzen Bühnenkisten herkömmlicher mobiler Bühnen gestossen, erzählte Petrecca. Gemeinsam mit einem Südtiroler Unternehmen brachte er sein Projekt nun auf die Bühne. Der Prototyp wurde Anfang 2007 vom Hersteller Larcher Maschinenbau GmbH für den Papst entwickelt. Newstage vermietet die neueste Generation nun in der Schweiz, Deutschland und Österreich.