Das Meetings & Events-Geschäft verlangsamt sein Wachstum

Die Top 5 Veranstaltungsorte in Europa sind 2017 London, Barcelona, Amsterdam, Paris und Berlin.

Mit gemischten Gefühlen blickt American Express Meetings & Events im «Global Meetings & Events Forecast 2017» auf die Entwicklung der Branche. «Das Wachstum verlangsamt sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Verstärkt auftretende politische und wirtschaftliche Unsicherheit, gepaart mit Sicherheitsbedenken, zählen zu den grössten Verursachern dieser Entwicklung», sagt Jose Antonio Ruiz Collado, EMEA Vice President Meetings & Events. Das bedeute aber nicht, dass die Ausgaben oder Aktivitäten in grossem Mass zurückgehen. Im Gegenteil liessen die meisten Märkte vermuten, dass Ausgaben und Aktivitäten gleich bleiben oder gar zunehmen – wenn auch geringfügig.

Es wird erwartet, dass Hotels weiterhin neue Kapazitäten schaffen. Dennoch kann es im Jahr 2017 dazu kommen, dass die Nachfrage nach Hotels das Angebot übersteigt. Veranstaltungsplaner gehen davon aus, dass sie Druck bei Preis und Verfügbarkeit spüren werden. Der Verfügbarkeitsdruck wird ausserdem die Kreativität von Veranstaltungsausrichtern und -planern fordern, denn sie werden zunehmend auf kleinere Städte und untypische Austragungsorte ausweichen müssen.

Das sind die Top 5 in Europa
Als Top 5 der Veranstaltungsorte in Europa hat die Studie in Europa folgende Städte ausgemacht: 1. London, 2. Barcelona, 3. Amsterdam, 4. Paris, 5. Berlin. Die gesamte Studie ist online erhältlich: amexglobalbusinesstravel.com/meetings-events-forecast