Eclipse AG übernimmt Führung des KKThun

Reto Konrad, der CEO des Kultur- und Kongresszentrums Thun, muss gehen. Seine Position wird aufgehoben.

Das Kultur- und Kongresszentrum Thun (KKThun) wird neu von der Firma Eclipse AG, einer Generalunternehmung im Bereich Veranstaltungstechnik mit Sitz in Biel, geführt. Die Position des CEO wird aReto_Konradufgehoben und das Arbeitsverhältnis mit Reto Konrad (Bild) nicht weitergeführt. Er wird das Unternehmen Ende April nach Abschluss diverser Projektarbeiten verlassen. «Aus strategischen Gründen» hätten sich die beiden Mitbesitzerinnen der KKThun AG, die Stiftung Transfair und die Firma Eclipse AG, dazu entschieden, die operative Führung des Kultur- und Kongresszentrums per 1. Januar 2017 in die Hände der Firma Eclipse AG zu übergeben, heisst es in einer Mitteilung. Von den Veränderungen seien jedoch weder Gäste noch Kunden des Kultur- und Kongresszentrums betroffen. «Die Neuorganisation ist rein interner Natur.»

Vereinigung für kleine und mittlere Kongresszentren
Derweil baut Reto Konrad den im Dezember neu gegründeten Verband «KMKK – Kleine und Mittlere Kongress- und Kulturzentren der Schweiz» weiter aus. An der KonferenzArena 2017, die vergangene Woche im Kongresshaus Zürich stattfand, habe er gute Gespräche mit weiteren potenziellen Mitgliedern führen können, so Konrad. Das nächste Treffen werde nächste Woche in Thun stattfinden.