Emotionen gegen Roboter? EHL-Studie mit provokanten Fragen

Der erste Lausanne Report der Ecole hôtelière de Lausanne bietet interessanten Diskussionsstoff für die Hospitality-Branche. Teil 1 von 6 gibt’s schon zum Download.

Wie kann die Hospitality-Branche in einer Zukunft, in der Roboter und Avatare teils den Menschen ersetzen, mit Emotionen noch Gäste erreichen? Wie kann man effizient und profitabel sein und gleichzeitig einen denkwürdigen Event auf die Beine stellen? Bekannten und bislang unbekannten Fragen widmet sich der Lausanne Report, welchen die Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) erstmals veröffentlicht hat.

Mit dem 100 Seiten starken Bericht liefert Schule für Hospitality-Management eine Analyse zur Zukunft der Hospitality-Industrie. Neben den Ergebnissen aus zwei Jahren Marktforschung beinhaltet der Lausanne Report auch Interviews mit Führungspersönlichkeiten. Die Studie vermittelt eine leserfreundlich aufbereitete Reflexion über wichtige Hebel und Einflussfaktoren, welche die Welt von heute prägen und beleuchtet deren langfristige Auswirkungen auf die Hospitality-Industrie.

Spannend ist auch die Diskussion verschiedener, bewusst gegensätzlicher Szenarien im Bericht. Diese werden hinsichtlich ihrer Hintergründe und möglichen Folgen analysiert – mit einem Zeithorizont zwischen 2016 und 2030.

Die EHL veröffentlicht die sechs Kapitel des Lausanne Reports einzeln – jeweils im Abstand von einem Monat auf http://lr2030.ehl.edu. Wer eine sofortige Gesamtsicht vorzieht, kann den vollständigen Report auch kostenpflichtig bestellen. Das Thesenpapier 1 mit gut verständlichen Schaubildern gibt es bereits: EHL-Lausanne_Report-thesis_1 [PDF]

Erste Impressionen inklusive Interviews auf Youtube