Grand Resort Bad Ragaz trotzt Frankenstärke

Logiernächte-Rückgang wird durch Reha-Klinik-Erträge kompensiert.
Grand Resort Bad Ragaz

Die Grand Resort Bad Ragaz Gruppe erzielte 2015 in allen Unternehmensbereichen Umsatz- und Gewinnzuwächse. Das Grand Resort Bad Ragaz erhöhte den Umsatz um 4% auf CHF 114,5 Mio. Der konsolidierte Betriebsgewinn (EBITDA) beläuft sich auf CHF 25,8 Mio., ein Zuwachs von 5,3%. Nach Abzug von Zinsen, Steuern und Abschreibungen liegt der Reingewinn der Gruppe bei CHF 7,9 Mio.

Der reine Hotelbetrieb litt unter der Aufhebung des Mindestwechselkurses Euro/Franken. Die Rückgänge bei den Logiernächten konnten aber durch Pflegetage in der Rehabilitationsklinik des Resorts kompensiert werden. Gesamthaft konnte das Resort einen Übernachtungszuwachs von 1,8% erzielen, wenngleich die Grand Hotels isoliert betrachtet bei einer Auslastung von 67,1% einen leichten Rückgang an Logiernächten ausweisen mussten. Diese waren bei deutschen und russischen Gästen zu verzeichnen. Zuwächse gab es hingegen bei den Gästen aus der Schweiz sowie dem arabischen, amerikanischen und asiatischen Raum.