Interlaken: Golfstaaten und USA gleichen Asien-Verluste aus

Ein noch breiteres Angebot soll den Winter attraktiver machen.
Über Interlaken © Interlaken Tourismus

Das Rekord-Logiernächte-Ergebnis von 2015 konnte die Region Interlaken–Matten–Unterseen 2016 zwar nicht ganz erreichen. Trotzdem freut sich die Tourismusorganisation Interlaken (TOI) mit 887’008 Hotel-Logiernächten über das drittbeste Resultat der Vereinsgeschichte (–2,37% gegenüber 2015). «Aufgrund der diversen Terror-Geschehnisse im 2016 haben wir nicht nochmal mit einem Rekordergebnis gerechnet», erklärt TOI-Direktor Daniel Sulzer. «Dank unserer breiten Abstützung in den Märkten konnten wir jedoch den Rückgang in Schach halten, insbesondere die Golfstaaten konnten weiter zulegen und der Markt USA ist wieder am Wachsen.» So sei es gelungen, den Rückgang aus den Märkten China und Japan weitgehend aufzufangen.

Besser sieht das Gesamtergebnis aller Logiernächte aus allen Unterkunftsarten und allen der Destination zugehörigen Dachmarkenorte aus. So verzeichnete die Gesamt-Destination Interlaken im Jahr 2016 insgesamt 2,39 Millionen Logiernächte, was einer Zunahme von 1,17% gegenüber 2015 entspricht. Die Schweiz liegt als Quellenmarkt dabei nach wie vor auf Platz eins, gefolgt von den Golfstaaten und China. Der Anteil Europa inklusive Schweiz liegt zurzeit bei 35,3% gegenüber 64,7% bei den Übersee-Märkten. Sulzer sieht v.a. im Winter noch Entwicklungsspielraum. Erst 34% der Logiernächte entfallen auf den Winter. Angebote wie Top of Europe ICE MAGIC Interlaken sollen Abhilfe schaffen.

Neuer Standort für Tourist-Info und Büros
Interlaken Tourismus hat in den letzten Jahren stark expandiert, der Mitarbeiterbestand wurde mehr als verdoppelt und das Vereinsgebiet vergrössert. Darum bezieht Interlaken Tourismus am Postplatz neue Räumlichkeiten. Ziel sei es, eine für den Gast sinnvolle Begegnungszone zu schaffen und für die TOI-Mitarbeiter einen besseren Austausch unter den verschiedenen Abteilungen zu ermöglichen. Die Tourist-Info zügelt als erstes an den Postplatz und begrüsst Gäste und Kunden ab 29. Mai 2017 am neuen Standort. Die restlichen TOI-Teams planen ihren Umzug für den Herbst.