Markus Lergier gibt Tourismuszepter ab

Der Direktor von Bern Tourismus tritt Ende November 2017 seine Pension an.

Nach 14 Jahren als Direktor von Bern Tourismus tritt Markus Lergier (64) per Ende November 2017 seine Pension an. Sein Rücktritt fällt mit der Startphase der neuen Gesellschaft Bern Welcome zusammen, die Lergier noch als Berater begleiten will. Seine Nachfolge soll denn auch durch Bern Welcome geregelt werden.

Unter Lergiers Führung habe sich Bern zu einer beliebten Reisedestination entwickelt und über Jahre hinweg Logiernächte-Rekorde verzeichnet, sagt Alec von Graffenried, Präsident von Bern Tourismus und seit knapp zwei Wochen Stadtpräsident von Bern zum Abschied. Erst vergangene Woche hatte Bern auch den Swiss MICE Award als innovativer Kongress-Standort gewonnen. Lergier war 45 Jahre lang an unterschiedlichen Stationen des Tourismus tätig. Nach acht Jahren bei Schweiz Tourismus in Zürich, Paris und New York folgten drei Jahre als Vizedirektor in Wengen. Danach folgten 35 Jahre in Direktoren-Funktionen. Zuerst in Sedrun, dann in Pontresina und schliesslich in Bern.

Zusammen mit den Tourismusdirektoren von Gstaad, Interlaken und Kandersteg hatte sich Lergier auch für ein destinationsübergreifendes Marketing eingesetzt und war an der Gründung der BE! Tourismus AG (Kanton Bern) beteiligt. Zudem war er Mitinitiant des Stadt- und Tourismusmarketings unter dem neuen Holdingdach Bern Welcome.