«Mitarbeiter-Sharing» zieht positive Zwischenbilanz

Pilotprojekt mit rund 20 Betrieben, vorwiegend aus Graubünden und dem Tessin, kann vorangetrieben werden.
Mitarbeiter-Sharing
Vorstand des Vereins Mitarbeiter-Sharing (v.l.): Marcel Krähenmann (Boutique-Hotel La Rocca/Präsident), Claudia Züllig-Landolt (Hotel Schweizerhof Lenzerheide), Federico Haas (Hotel Delfino Lugano), Brigitte Küng (HTW Chur), Christina Darms (Weisse Arena Gruppe Laax) und Lorenzo Pianezzi (Hotelleriesuisse Ticino).

Mit dem Projekt «Mitarbeiter-Sharing» wird der Ansatz der Sharing Economy auf den Bereich Stellenbesetzung im Saisontourismus angewendet. Nach dem Motto «Im Sommer am See, im Winter im Schnee» werden den Mitarbeitenden dank Kooperation von Hotel- und Gastronomiebetrieben ganzjährige Perspektiven angeboten. Die Trägerschaft des Projekts, das Ende September 2015 vorgestellt und lanciert wurde, ist ein Konsortium aus rund 20 saisongeprägten Hotel- und Gastronomiebetrieben, vorwiegend aus Graubünden und dem Tessin, Hotelleriesuisse und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur.

Zukünftig sollen weitere Betriebe vom Projekt profitieren können. Damit dies funktioniert, werden derzeit verschiedene Instrumente entwickelt, so auch eine internetbasierte Plattform, welche Kooperationen zwischen Betrieben und ihren Mitarbeitenden vereinfachen und bestimmte Prozesse automatisiert. Die Kantone Graubünden und Tessin unterstützen die geplanten Aktivitäten. Durch den positiven Förderungsentscheid wurde die Finanzierung der nächsten Etappen sichergestellt. Mit der Arbeit an den verschiedenen Teilprojekten konnte im Frühling 2016 begonnen werden.

Die nun erfolgte Gründung des Vereins Mitarbeiter-Sharing ist ein logischer Schritt, um dem Konsortium eine offizielle Rechtsform zu verleihen.