Neue Offensive in Sachen Aus- und Weiterbildung

Der Branchenverband Expo-Event lanciert ein Gütesiegel für Event- Management-Ausbildungen und bietet neu selbst Tagesseminare an.
Spotlight

Welche Ausbildung braucht ein Event- Manager? Wer sich auf dem Schweizer Ausbildungsmarkt umschaut, bekommt auf diese Frage derzeit keine eindeutige Antwort. Zu undifferenziert ist das Angebot. «Momentan können wir einfach nicht sagen, welche Ausbildung für welche Anforderungen geeignet ist», sagt sogar Christoph Kamber, der beim Schweizer Live-Communication- Verband Expo-Event unter anderem für den Bereich Ausbildung zuständig ist. Häufig gebe es Anfragen von jungen Leuten, die im Dschungel von Diplomen und Zertifikaten nicht wissen, was das Richtige für sie ist. Hier will der Branchenverband nun mit verschiedenen Angeboten Abhilfe schaffen.

An erster Stelle steht dabei eine Art unabhängiges Zertifizierungsverfahren im Bereich der Grundausbildung. Hierfür hat Expo-Event einen Fachbeirat aus vier Personen geschaffen, der jährlich eine Auswahl an Ausbildungsangeboten prüft und qualifiziert. Präsident ist Prof. Dr. Manfred Bruhn, Professor für Marketing und Unternehmensführung an der Uni Basel. Entspricht eine Ausbildung den Qualitätsanforderungen des Rates, erhält diese ein Gütesiegel und wird offiziell vom Branchenverband empfohlen.

Wichtige Kriterien Zu den Qualitätskriterien gehören unter anderem Länge und Aufbau der Ausbildung, Qualifikation der Dozenten oder auch der Anteil der bestandenen Prüfungen. «Natürlich berücksichtigen wir dabei die verschiedenen Niveaus der Ausbildungen», versichert Christoph Kamber, der hauptberuflich als Director Trade Fairs & Consumer Shows bei MCH Exhibitions (Messe Zürich) arbeitet. Eine erste Selektion der geprüften Ausbildungen soll im Herbst 2015 auf der Verbandswebsite unter der Adresse www.expo-event.ch zur Verfügung stehen. Ergänzend dazu will der Beirat auch Fachliteratur prüfen. Diese bekommt bei positivem Ergebnis ebenfalls ein Gütesiegel und wird kostenlos empfohlen. Wie das Siegel aussehen soll, ist derzeit noch offen. Wichtig ist es Kamber aber zu betonen, «dass bei der ganzen Bewertung kein Geld fliesst». Man könne sich das Gütesiegel nicht kaufen.

Die zweite Säule der Aus- und Weiterbildungsförderung des Verbandes ist die neu geschaffene Expo-Event Academy. Bis zu zwanzig Tages-Seminare sollenab Herbst/Winter 2015/16 an verschiedenen Standorten in der Schweiz angeboten werden. Die Themen reichen von der Veranstaltungstechnik übers Eventrecht bis hin zur Sicherheit.

«Es gibt viele Quereinsteiger in dieser Branche und Menschen mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und Qualifikationen », sagt Insider Kamber. Diese würden sich in ganz spezifischen Bereichen gerne ein gewisses Grundwissen aneignen. Für jene seien die Tages-Seminare gedacht. Fragen wie: «Wie briefe ich eigentlich einen Caterer?» Oder: «Welche Fragen wird mir ein Veranstaltungstechniker stellen?» würden im Alltag häufig auftreten und verlangten nach professionellen Antworten, die in den Seminaren behandelt werden sollen. Die Module werden derzeit zusammen mit Dozenten aus der Praxis entworfen. Zum Start gibt es deren fünf (siehe Box). Später sind allenfalls Vertiefungen möglich.

Die Zielgruppe der Tages-Seminare reicht vom Agenturmitarbeitenden über den Eventverantwortlichen eines KMU bis hin zum Geschäftsführer einer Standbaufirma. Offen sind die Seminare (die zwischen CHF 450 und CHF 650 kosten sollen) für alle, Mitglieder bekommen eine Vergünstigung von 25%. Teilnehmerzahl: zwischen acht und 18 Personen. Ein Teilnahmediplom gibt es auch. «Sehr nützlich bei einem Jobwechsel bzw. einer Bewerbung», weiss Kamber.

Spotlight_2
Event-Manager sind mit vielen verschiedenen Anforderungen
konfrontiert.

Eine gute Basis für mehr

Als Säule Nummer drei sieht Expo- Event die bereits bestehenden Breakfast- Clubs, an denen Mitglieder und Nichtmitglieder immer am zweiten Mittwoch im Monat um 7.30 Uhr in verschiedenen Regionen der Schweiz teilnehmen und sich Fachreferate inklusive Best-Practice-Beispielen anhören können. Ziel sind sogenannte «Quick Wins».

Seit langer Zeit bereits versucht die Branche, eine einheitliche Ausbildung zum Eidgenössisch diplomierten Event-Manager auf die Beine zu stellen. Bislang ohne Erfolg. Nun habe man Nägel mit Köpfen gemacht und zumindest einmal eine Basis für die Zukunft geschaffen, so Kamber. Eine spätere Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten könne er sich durchaus vorstellen. www.expo-event.ch

Kamber
Christoph Kamber will im Bereich Eventmanagement
Orientierung schaffen.