Schweiz Tourismus: Auf Bär folgt Berger

Markus Berger (Ex Swiss Alps) führt ab November die ST-Unternehmenskommunikation am Hauptsitz Zürich.
Markus Berger ST

Markus Berger, bisher Kommunikationschef und Mediensprecher bei der Andermatt Swiss Alps AG in Altdorf, tritt per 1. November 2016 die Nachfolge von Daniela Bär als Leiter Unternehmenskommunikation bei Schweiz Tourismus (ST) an. Bär hatte die Organisation per Ende Juli verlassen. Als Verantwortlicher für die Unternehmenskommunikation wird Berger für ST ein fünfköpfiges Team leiten sowie die Funktion des Mediensprechers wahrnehmen. Bei der von Samih Sawiris gegründeten Swiss Alps (Orascom) kommt es damit zum wiederholten Mal innert weniger Jahre zum Sprecher-Wechsel.

Der 51-jährige Bündner Markus Berger verfüge über eine breite und fundierte Expertise in Public Relations (PR) und Medienarbeit, schreibt ST. Zu seinem Leistungsausweis gehören weiter ein Executive MBA der Universität Zürich mit Ausrichtung Reputationsmanagement, langjährige Führungserfahrung sowie im Besonderen auch fundierte Kenntnisse aus der Destinations- und Tourismuskommunikation. Vor seiner Tätigkeit im Tourismus war Berger Direktor und Studienleiter beim Schweizerischen Public Relations Institut (SPRI) sowie PR-Senior-Berater und Geschäftsführer bei BPR Communications AG in St. Gallen.

Véronique Kanel, Mediensprecherin bei ST, führt die Unternehmenskommunikation der nationalen Tourismus-Marketingorganisation bis zum Antritt von Markus Berger interimistisch.