Tessin wird Naherholungsgebiet des Mittellandes

Marketingkampagne «Entdecke die andere Seite» zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels ist gestartet.
Tessin
Ascona Foto: zVg

Mit dem Bau des Gotthard-Basistunnels schwindet die Distanz zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin auf ein historisches Minimum. Am 1. Juni 2016 findet die offizielle Eröffnung statt. Am 11. Dezember 2016 wird dann der fahrplanmässige Betrieb der SBB aufgenommen. «Die Bahnreise Zürich-Lugano wird auf deutlich weniger als zwei Stunden fallen, spätestens mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Tunnels 2020 und der ausgebauten Strecke Zürich-Arth-Goldau, was einer Zeitersparnis für den Personenverkehr von bis zu 60 Minuten entspricht. So könnte das Tessin zu einem Naherholungsgebiet des Mittellandes avancieren», erklärt Elia Frapolli, Direktor von Tessin Tourismus.

Tessin Tourismus startet nun in der Deutschschweiz die umfangreiche Marketingkampagne «Entdecke die andere Seite», sowohl des Tunnels als auch des Tessins. Anlässlich der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels hat Tessin Tourismus für die touristische Vermarktung dieses Projekts vom Kanton ein Sonderbudget bekommen. «Wir haben einen Marketingplan erstellt, dessen Umsetzung Ende März mit einer Kooperation zur Eröffnung der Sonderausstellung NEAT – Tor zum Süden im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, welche den neuen Gotthard-Basistunnel in den Fokus stellt, begonnen hat. Im ersten Schritt machen wir durch eine starke Präsenz in der Deutschschweiz aufmerksam auf das Ferienangebot, welches das Tessin bietet und werden dann die Kampagne in 2017 mit buchbaren Angeboten und konkreten Vorschlägen für einen Aufenthalt im Tessin weiterführen, wenn die neue Bahnverbindung fahrplanmässig von der SBB bedient wird», erklärt Manuela Nicoletti, Marketingdirektorin von Tessin Tourismus. Im Herbst werden im Verkehrshaus auch Tessiner Tage stattfinden, bei denen man das Tessin nicht nur sehen, sondern auch schmecken kann. «Wir wollen mit dieser Kooperation die Gäste sozusagen an der Haustür abholen und ihnen Lust auf eine Reise ins Tessin machen», sagt Nicoletti.

Dasselbe gilt für die Präsenz am «Züri Fäscht». Auf dem mit zwei Millionen Besuchern wichtigsten Volksfest der Schweiz Anfang Juli präsentiert sich das Tessin mit einem Tunnelkonstrukt und einem vielfältigen Programm. Auch an den Bahnhöfen in Zürich und Basel wird das Tessin erlebbar gemacht, wenn zwischen August und September in acht Restaurants der Firma Candrian Catering Tessiner Spezialitäten serviert werden. Und während der Eröffnungsfeierlichkeiten des Gotthard-Basistunnels für die Bevölkerung am 4. und 5. Juni wird Tessin Tourismus nicht nur auf Tessiner Seite in Pollegio, sondern auch in Rynächt präsent sein und Lust auf Ferien im Tessin machen. Bevor die neue Bahnstrecke des Gotthard-Basistunnels im Dezember 2016 fahrplanmässig von der SBB in Betrieb genommen wird, gibt es die Möglichkeit einer exklusiven Tunnelbesichtigung mit dem Sonderzug Gottardino.

Mit der Inbetriebnahme der Bahnstrecke am 11. Dezember beginnen dann die Kampagnen mit Spezialangeboten, die Tessin Tourismus u.a. in Kooperation mit Migros und Raiffeisen für die 2,8 Millionen Inhaber der Migros Cumulus Card oder für die 1,8 Millionen Mitglieder der Schweizer Raiffeisenbank auflegen wird. Ein besonderer Service erwartet die Gäste der neuen Bahnverbindung, die ins Tessin reisen dann ab April 2017. Auf ausgewählten Zügen an den Wochenenden kümmert sich für 32 Wochen ein «Board Hostessen Team» um das Wohl der Gäste und gibt konkrete Tipps für den bevorstehenden Aufenthalt im Tessin. Hier greift bereits der zweite Teil der Kampagne «Entdecke die andere Seite». Mit auf die Bedürfnisse des jeweiligen Reisenden abgestimmten Vorschlägen für seine Ferien erhalten die Besucher aus der Deutschschweiz auch Ideen für bisher weniger bekannte Orte und Aktivitäten im Tessin.

Aber auch die Auslandsmärkte werden aktiv auf die neue Bahnverbindung angesprochen. Gemeinsam mit Swiss Travel System und Schweiz Tourismus bietet Tessin Tourismus den ganzen Sommer über Pressereisen an und führt Promotionsaktionen mit Reiseveranstaltern durch, um die schnellere Verbindung auch ausserhalb der Schweiz publik zu machen.