Tourismus-Doppel: China und Schweiz stärken Zusammenarbeit

Innovative Angebote sollen mehr Chinesen ins Land locken, z.B. ein ganz besonders chinesischer Skitag.
Bundespräsidentin Doris Leuthard und Chinas Präsident Xi Jinping freuen sich über die Lancierung des binationalen Tourismusjahrs Schweiz - China 2017. © World Economic Forum / Schweiz Tourismus / Matthias Nutt

Die Schweiz und China haben 2017 zum gemeinsamen Jahr des Tourismus erklärt. Dies soll der ganzen Branche wichtige Impulse liefern und den Tourismus in beiden Ländern stärken, teilt Schweiz Tourismus mit. Bei der Marktforschung will man intensiver zusammenzuarbeiten, um auf eine bessere Datenbasis zurückgreifen zu können. Auch gemeinsame Veranstaltungen in China und in der Schweiz sind angedacht. So wird die Schweiz an der zweiten Ausgabe der World Winter Sports Expo in Peking Anfang September prominent vertreten sein. Die Auftaktveranstaltung zum Jahr des Tourismus Schweiz-China 2017 wird wohl im Frühjahr in China stattfinden, während die Schweiz im Dezember die Abschlussfeier ausrichten soll.

China ist viertwichtigster Auslandsmarkt
2015 betrug die Anzahl der Logiernächte von chinesischen Gästen (China & Hongkong) in der Schweiz mehr als 1,5 Millionen. Insgesamt generierten diese einen Umsatz von CHF 501,3 Mio. Gemäss Schätzungen werden bis zum Jahr 2022 jährlich zwei Millionen Hotelübernachtungen von chinesischen Gästen in der Schweiz erwartet. Der chinesische Markt zählt somit für den Schweizer Tourismus zu den vier wichtigsten Auslandsmärkten (Nr. 1 Deutschland, Nr. 2 UK, Nr. 3 USA, Nr. 4 China zusammen mit Hongkong, Nr. 5 Frankreich).

Skiunterricht auf Chinesisch
Chinesen bereisen die Schweiz hauptsächlich im Sommer: Über 60 % der Logiernächte werden zwischen Juni und Oktober registriert. Die Lust auf Wintererlebnisse im Ausland wächst jedoch: 35 % der skifahrenden Chinesen haben die Absicht, in den nächsten zwei Jahren Skiferien im Ausland zu verbringen. Die Schweiz als Original Winterdestination bietet dazu die passenden Angebote. Ein Beispiel dafür sind die «One Day Ski Experiences»: Dieses Paket wurde 2016 lanciert und steht mittlerweile bei 19 Destinationen im Angebot. Es beinhaltet ein Ski-Ticket, eine komplette Ausrüstung sowie Schnupperlektionen mit dem Skilehrer. Zudem bieten acht Schweizer Destinationen regulären Skiunterricht in Chinesisch an (Arosa, Engelberg, Jungfrau Region, Laax, Saas-Fee, Verbier, Villars-sur-Ollon, Zermatt).