Website nicht Handy-optimiert: So verlieren Hotels Geld

Knapp die Hälfte aller Hotels und Gastrobetriebe lassen mobile Kunden im Regen stehen.

Immer mehr Gäste nutzen das Smartphone, um sich zu informieren und ihren Aufenthalt zu planen. Doch laut einer aktuellen Studie des Berliner Digitalunternehmens 7leads sind knapp die Hälfte (45%) der Restaurant- und Hotel-Webseiten noch nicht mobil optimiert. Wer als Gastronom jedoch keine mobil optimierte Seite hat, fällt beim potentiellen Gast schnell durch – denn «lange Ladezeiten von Speisekarten, nicht lesbare Schriften oder verschobene Bilder von Anfahrtswegen rauben im Grossstadtgetümmel den letzten Nerv», heisst es bei 7leads.

Wer einen professionellen Homepage-Baukasten verwende, erstelle dagegen automatisch eine Webseite, deren Inhalte auch für Smartphones oder Tablets optimiert sei. Dafür hat das Unternehmen Homepage-Ratgeber.de entwickelt, hier gibt es erste kostenlose Tipps.

Studienergebnisse: 

KMU-mobil-optimierte-Websites-nach-Branchen