Wenn Hören zum Erlebnis wird

Audiotours realisiert Hörtouren und Multimedia-Erlebnisse.
Schiff

Was 2007 mit der Idee begann, Informationen an Ort und Stelle zugänglich zu machen, hat sich zu einem Unternehmen entwickelt, das Hörtouren und Multimedia-Erlebnisse von A bis Z anbietet. «Unser erster Auftraggeber war Tourismus Einsiedeln», erinnert sich Audiotours-Geschäftsführer und Mitinhaber Christopher Jenni. Anhand von Zielnummern, welche die Interessierten wählen konnten, wurden an Ort und Stelle per Telefon weitere Informationen vermittelt. Der grosse Vorteil solcher Hörtouren ist die Zeit- und Personenunabhängigkeit. Doch schon bald wurden nicht nur reine Audioprojekte realisiert, sondern auch die Hardware für die Distribution der Inhalte gefordert. «Eigentlich wollten wir uns rein auf die Inhalte konzentrieren und die technische Umsetzung beiseitelassen», so Jenni, aber das Eine funktioniert oft nicht ohne das Andere. Die kleine Agentur versteht sich heute als Generalunternehmen und arbeitet eng mit einem bewährten Netzwerk von Tonstudios, Sprechern, Übersetzern, Programmieren, Spezialisten z.B. für Funkübertragungen und eben Gerätelieferanten zusammen.

BubStammten die ersten Aufträge hauptsächlich aus dem Tourismusbereich, gesellten sich später Kultur-, Verkehrs- und Privatunternehmen hinzu. Inzwischen realisiert Audiotours nicht nur Hörtouren, sondern ganze Multimedia- Erlebnisse und Smartphone- Applikationen (Apps). «Der technische Fortschritt bedeutete mit den Jahren auch die Anpassung der Produkte und Erweiterung des Netzwerkes mit neuen Projektpartnern», führt Jenni weiter aus. Zurzeit macht die Entwicklung von Apps mehr als die Hälfte der Aufträge aus, sagt der Unternehmer und betont, dass die gesamte Programmierung in der Schweiz geschieht. Mit Interesse beobachtet er auch die Entwicklung von Google Glass. «Dieses Produkt wird die Vermittlung von Informationen nochmals wesentlich verändern.»

Herausfordernde Projekte sind solche auf dem Schiff. «Wir haben für das neue Schiff Saphir der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees eine elfsprachige Hörtour realisiert», erzählt Jenni, «doch bis diese auch überall auf dem Schiff gehört werden konnte, brauchte es seine Zeit.» Herausfordernd waren insbesondere Funkstörungen, die auf einem Schiff aufgrund von Kassensystemen oder beschichteten Fenstern auftreten können. «War das Hörprogramm an einem Ort einwandfrei empfangbar, hörte man zwei Schritte weiter keinen Ton.» Mit Hilfe von Funkspezialisten klappt die Übertragung nun tadellos.

«Wichtig ist uns, den Kunden ein bleibendes Erlebnis zu bieten, das Identität schafft und Emotionen erzeugt», führt Christopher Jenni die Philosophie von Audiotours aus, «sei dies mit einem klassischen Audioguide oder mit einer Smartphone-App.» Erzielt wird diese Vorgabe mit der Vermischung von Informationen mit Unterhaltung – zu jedem Thema, in jeder Sprache und an jedem Ort. «Unsere Texter sind Geschichtenschreiber, die gründlich recherchieren und den roten Faden weben», betont Jenni zum Schluss. www.audiotours.com

Handy