o-ton: Patrick Diemer

«In zehn bis 15 Jahren gibt es kein ‹Plastik› mehr. Dann erfolgen alle Abwicklungen eines Business-Reisenden mit dem Smartphone.»
Patrick Diemer

Dies prophezeite der Airplus-CEO im Rahmen seiner Keynote am elften von Business Traveltip organisierten Swiss Travel Management Forum in Zürich. Hauptthema war dabei die Entwicklungen in der Technik für Business-Reisende. Mit «Plastik» war übrigens die Kreditkarte gemeint. Dank der rasant voranschreitenden Digitalisierung werde die Bezahlung mit dem Smartphone deshalb bald der Regelfall sein, ist Diemer überzeugt. So testet Airplus z.B. eine App, mit der man im Restaurant bezahlen könne – und das ohne Bargeld oder Karte. Als Abschluss seines Referats gab er den Zuhörern noch ein paar Tipps mit auf den Weg. Eine davon war: Die Kunden binde man an sich, indem man ihnen zuhöre.