Mehr «Unmanaged Content» für die Hotelplan-Agenten (Ausgabe 2016-12)

Der Veranstalter baut seinen Fremdcontent stetig aus – die neu hinzugekommenen Expedia-Hotels sind nur ein Beispiel dafür.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Expedia Affiliate Network bekommt Hotelplan Suisse auf einen Schlag Zugang zu 150000 Hotels. Doch um die schiere Menge geht es dem Veranstalter gar nicht, wie Pablo Castillo, CIO der Hotelplan Group, erklärt. «60–70% dieser Hotels hatten wir sowieso schon in unserem Portfolio. Aber wir können damit einige weisse Flecken auf unserer Weltkarte füllen. Und vor allem verfügen wir nun über eine Hotelquelle mehr, was die Chance erhöht, dass wir unseren Kunden und Agenten den besten verfügbaren Preis anbieten können.» Expedia gesellt sich damit zu Hotelbeds, GTA und zahlreichen weiteren Bettenbanken, die über die Player-Hub-Technologie am Hotelplan-System angeschlossen sind.

Die Einbindung von Expedia ist aber nur ein Teil eines grösseren Projekts, das Hotelplan Suisse «B2B unmanaged» nennt. Es geht dabei um den Ausbau des «Unmanaged Content», also der nicht von Hotelplan Suisse geprüften Angebote. «Unsere geprüften Veranstalterprodukte sind zwar top, aber manchmal benötigen die Reisebüros auch Zugriff zu einem breiten, kompletten Angebot, etwa wenn es um eine Zusatznacht am Flughafen oder dergleichen geht», erklärt CIO Castillo. 

Heutzutage würden die Reisebüros in solchen Fällen oft auf andere Plattformen ausweichen und sich die Reise im Mikro-Touroperating selbst zusammenbauen. «Ziel ist es, dass sie so viel wie möglich über unsere Plattformen buchen können. Dies entspricht den Bedürfnissen der Agenten, und dafür bauen wir unser Angebot mit zusätzlichem ‹Unmanaged Content› aus», so Castillo. 

Mit Expedia alleine ist es denn auch nicht getan; als Nächstes wird der Aktivitäten-Vermittler Getyourguide angebunden, im Flugbereich wurde TUIfly für die Gäste ab Basel bereits integriert, weitere Content-Lieferanten werden folgen. Buchbar sind die Produkte sowohl über das B2B-Tool von Hotelplan Suisse als auch über die Systeme Hit, Cets und Touronline.

Im B2C-Bereich, also im Direktvertrieb, wird man hingegen mehrheitlich auf die geprüften Produkte setzen, heisst es bei Hotelplan Suisse. Eine Ausnahme bildet die Online Travel Agency Travel.ch, deren Website Ende Mai neu lanciert wird und auf der dann deutlich mehr ungeprüfte Produkte und Fremdveranstalter-Packages verfügbar sein werden als bei den Veranstalter-Seiten von Hotelplan und Migros Ferien

Stefan Jäggi