Reto Rüfenacht schnappt sich Hotelplan-Mandat in der Karibik (Ausgabe 2012-45)

Das Karibik-Produkt von Hotelplan Suisse wird neu fast komplett von Cuba Real Tours und Dom Rep Tours zusammengestellt und umgesetzt.

Der Schweizer Reto Rüfenacht arbeitet mit seinen Incoming-Agenturen Cuba Real Tours und Dom Rep Tours schon seit einigen Jahren mit Hotelplan. Bisher beschränkte sich diese Zusammenarbeit auf Rundreisen und Ausflüge in der Karibik. Neu sind Cuba Real und Dom Rep Tours in der ganzen Karibik Agenten für alle Marken von Hotelplan Suisse: Caribtours, Hotelplan, Migros Ferien und Denner Reisen.

Im März haben sie bereits den kompletten Einkauf und die Produktion übernommen. Seit dem 1. November, also seit Gültigkeit der Kataloge, sind sie nun auch operativ für Hotelplan in der Karibik tätig, sprich mit Reiseleitung, Fakturawesen etc. Die Kataloginhalte werden weiterhin von Hotelplan und Caribtours gemacht, mit Unterstützung von Cuba Real und Dom Rep Tours – etwa was die Texte der Rundreise angeht. Die ganze Flugplanung und der Einkauf von Risikoplätzen bleiben hingegen bei Hotelplan. 

«Das ist viel effizienter, als wenn ich mit 20 Einkäufern und Agenten gleichzeitig arbeite», erklärt Walter Brüllhardt, Director TO Beach Holidays bei Hotelplan Suisse. Die Spezialistenmarke Caribtours war bei einer Reorganisation Ende 2011 dem Departement Touroperating Beach Holidays und damit Brüllhardt zugeteilt worden. «Das System mit einem einzigen Agenten vor Ort setze ich in sämtlichen Destinationen meines Departements durch», so Brüllhardt, «wenn wir im Massentourismus mit internationalen TOs mithalten wollen, müssen wir die Produktionskosten senken.» Dazu habe man in der eigenen Abteilung abbauen müssen, dies sei aber bereits im Rahmen der Reorganisation geschehen. 

Für Rüfenacht ist das neue Vollmandat eine grosse Herausforderung – vor allem, weil er nun neben Kuba und der Dominikanischen Republik auch noch alle anderen Karibik-Destinationen von Hotelplan produziert. «Das benötigt Vorbereitungen in technischer wie in personeller Hinsicht», so Rüfenacht. Im Laufe dieses Jahres hat Cuba Real Tours expandiert und neue Büroräume in Havanna bezogen, was man aber so oder so getan hätte. Wie viele Stellen aufgrund des erweiterten Hotelplan-Mandats neu geschaffen werden, kann Rüfenacht noch nicht beantworten, da in der Implementierungsphase mehr Personal gebraucht wird als später.

Vor allem aber werden Cuba Real und Dom Rep Tours technologisch massiv aufrüsten. Ziel ist es, Schnittstellen zu schaffen, die eine Interaktion mit der neuen Peakwork-Technologie von Hotelplan ermöglichen. Wie viel Volumen Rüfenachts Firmen durch den neuen Deal zusätzlich erhalten, kann er nicht abschätzen. «In Kuba wird es sich wohl im Rahmen unseres normalen Wachstums bewegen. In der DomRep hingegen, wo Hotelplan viele Risikoplätze hat, ist eine Verdoppelung unseres Geschäfts durchaus möglich.»

Stefan Jäggi