Asiatischer Kreuzfahrtmarkt: Wachstum übertrifft alle Erwartungen

25% – noch nie ist der Kreuzfahrtmarkt derart schnell gewachsen. Die beliebteste Destination der Asiaten ist Japan.
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Die asiatischen Kreuzfahrtmärkte sind im vergangenen Jahr so stark gewachsen wie nie zuvor: Die Zahl der Passagiere stieg 2015 um 24% auf 2,08 Mio. (2014: 1,68 Mio.). Auch die Kapazitäten der Kreuzfahrtschiffe sowie die Anzahl der Reiseziele verzeichnen Wachstumsraten im zweistelligen Bereich. Das ist das Ergebnis einer Studie zu Kreuzfahrttrends in Asien, die der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) gestern veröffentlicht hat.

«Auch wenn wir erwartet haben, dass Asien in der Kreuzschifffahrt ein Rekordwachstum erreicht, sind wir über die Geschwindigkeit erstaunt, mit der sich die Region zu einer der wichtigsten Kreuzfahrtdestinationen und -quellmärkte der Welt entwickelt», sagt Cindy D’Aoust, Präsidentin und CEO von CLIA Global. «Die Kreuzfahrtbranche hat umgehend auf die Nachfrage in Asien reagiert: Die Reedereien bieten Kreuzfahrtschiffe an, die speziell auf die Bedürfnisse der asiatischen Reisenden zugeschnittenen sind.»

Die CLIA-Studie «Asia Cruise Trends» stellt folgende Zahlen und Trends für die asiatische Kreuzfahrtindustrie vor:

1. Mehr Kreuzfahrtreisen – Die Anzahl angebotener Hochseekreuzfahrten im asiatischen Raum nimmt weiterhin zu: Für 2016 sind 1560 Fahrten geplant, eine rasante Steigerung in Höhe von 43% gegenüber dem Vorjahr (2015: 1095 Fahrten). Auch bei der Anzahl der Tage, an denen Kreuzfahrtschiffe in Betrieb sind, hat es in den vergangenen Jahren einen deutlichen Anstieg gegeben: von 4307 Betriebstagen im Jahr 2013 auf 7918 im Jahr 2016.

2. Mehr Kreuzfahrtschiffe – In diesem Jahr werden 60 Hochseekreuzfahrtschiffe in Asien fahren. Das entspricht einem Wachstum von 15% im Vergleich zum Vorjahr. 2015 waren 52 Hochseekreuzfahrtschiffe in Betrieb, 2013 waren es 43 Schiffe. Von den in diesem Jahr im Einsatz befindlichen Schiffen sind 14 ganzjährig in dieser Region in Betrieb.

3. Kapazitätssteigerung – Die Passagierkapazitäten von Kreuzfahrtschiffen steigt weiterhin an; mit einem gewaltigen Schub um voraussichtlich 51% im Jahr 2016. Dadurch wird die Gesamtkapazität auf Hochseekreuzfahrtschiffen von rund 2,1 Mio. Passagieren im Jahr 2015 auf rund 3,2 Millionen im Jahr 2016 steigen.

4. Nachfrage nach Destinationen – Kreuzfahrten in der Region umfassen 2016 planmässig mehr als 204 Reiseziele in 17 Ländern. Japan ist mit planmässig 1526 Hafenanläufen im Jahr 2016 wieder einmal das beliebteste Reiseziel, gefolgt von China (850), Südkorea (745), Vietnam (466), Malaysia (422) und Singapur (391). Der meistbesuchte Hafen im Jahr 2016 wird voraussichtlich jener auf der Insel Jeju in Südkorea (460 Anläufe) sein, dicht gefolgt von Schanghai (437), Singapur (391) und Fukuoka (258).

5. Passagierwachstum in Asien – Mehr Reisende aus Asien als je zuvor machten eine Kreuzfahrt. Asien konnte – im Vergleich zu anderen Regionen weltweit – im Jahr 2015 mit einer beeindruckenden Steigerung von 24% gegenüber 2014 und insgesamt 2,08 Millionen Passagieren im Jahr 2015 das grösste jährliche Wachstum bei den Passagierzahlen für Hochseekreuzfahrten verzeichnen (2014: 1,68 Millionen Passagiere).

6. Zuwachs bei den chinesischen Kreuzfahrtpassagieren – Im Jahr 2015 kamen 986’000 Passagiere vom chinesischen Festland und machten damit fast die Hälfte aller Kreuzfahrtpassagiere aus Asiens aus. 2014 waren es 703’000 chinesische Passagiere. Sowohl 2015 als auch 2014 war China der weltweit am schnellsten expandierende Quellmarkt. Allein im Jahr 2015 betrug die Wachstumsrate 40%. Von 2012 bis 2015 stieg die Zahl der chinesischen Passagiere jährlich um durchschnittlich 66%.

7. Kürzere Kreuzfahrtreisen bevorzugt – Die asiatischen Passagiere ziehen eher kürzere Hochseekreuzfahrten vor. Im Jahr 2015 entschieden sich rund drei von zehn (30%) asiatischen Passagieren für Kreuzfahrten mit einer Dauer von zwei bis drei Übernachtungen, während die Hälfte (50%) Kreuzfahrten mit vier bis sechs Übernachtungen bevorzugten. Fast ein Fünftel der Reisenden entschied sich für längere Kreuzfahrten, wovon der Großteil sieben bis 13 Übernachtungen buchte.

8. Asiatische Erkundung – Während sich der von Asien ausgehende Tourismus weltweit explosionsartig entwickelt, ergab die Studie, dass asiatische Kreuzfahrtteilnehmer vor allem asiatische Reiseziele erkunden. Mehr als acht von zehn asiatischen Passagieren (84%) machten eine Kreuzfahrt innerhalb Asiens. Die restlichen 16% flogen zu Kreuzfahrtzielen ausserhalb der Region, hauptsächlich in Europa, gefolgt von Alaska und der Karibik. Aus Japan reisten 23% ausserhalb Asiens, aus Indien 30%. Nur 3,6% der Chinesen reisten ausserhalb Asiens.

9. Passagiere unter 40 Jahre – 38% der asiatischen Kreuzfahrtpassagiere sind jünger als 40 Jahre. In China, dem grössten Markt in Asien, sind sogar 42% der Kreuzfahrtpassagiere jünger als 40 Jahre.

10. Passendes Angebot für Reisende aus Asien – Die Kreuzfahrtlinien haben die Notwendigkeit erkannt, ihre Schiffe dem Mark anzupassen. Das Angebot umfasst u. a. im Preis enthaltene, auf Familien mit mehreren Generationen ausgerichtete Freizeitaktivitäten, exklusive Einkaufsmöglichkeiten, entsprechende Sprachkenntnisse der Crew, angepasste Speisekarten, die vertraute Vorlieben und regionale Küche enthalten sowie bequeme Kabinen und High-Tech-Funktionalitäten.

Über die Studie «Asia Cruise Trends 2016»
CLIA gab die Studie Asia Cruise Trends 2016 in Auftrag, um weitere Einsichten in den sich schnell entwickelnden Kreuzfahrtmarkt zu erhalten. Die Untersuchung baut auf dem White Paper «Informationen, Intelligence, Insights» von 2013 auf, sowie auf der ebenfalls von Chart Management Consultants durchgeführten Studie Asia Cruise Trends 2014.
Die Initiative Asia Cruise Trends 2016 hat richtungweisende Daten von 31 internationalen und regionalen Kreuzfahrtlinien, die über 95 Prozent der Kapazitäten der Kreuzfahrtschiffe in Asien repräsentieren, gesammelt. Kreuzfahrten mit nur einer Übernachtung wurden in der Analyse nicht berücksichtigt.