Äthiopien: Ethiopian Airlines informiert über die Sicherheit

Am 8. Oktober 2016 wurde der Ausnahmezustand im Land ausgerufen. Die Airline äussert sich zur aktuellen Lage.

Ethiopian Airlines informiert Reisende, die eine Reise nach Äthiopien planen oder bereits gebucht haben, über die aktuelle Sicherheitslage vor Ort nach Ausruf des Ausnahmezustands am 8. Oktober 2016. Die Informationen wurden vom äthiopischen Tourismusverband (ETO) bereitgestellt.

Laut Mitteilung wurde der vorübergehende Ausnahmezustand als Vorsichtsmassnahme ausgerufen, um die Stabilität im Land zu gewährleisten und den nachhaltigen Frieden aufrecht zu erhalten. Äthiopien begrüsst jährlich rund 750’000 Besucher aus der ganzen Welt und wurde 2015 als «World’s Best Tourism Destination» vom European Council on Tourism and Trade ausgezeichnet. «Die touristischen Gebiete des Landes sind sicher zu bereisen, es sind keine Ausgangssperren verhängt», so das ETO.

Das Land sei ein sicheres Ziel für Touristen und Geschäftsreisende gleichermassen. Um Vorsicht wird jedoch bei Reisen in die Grenzregionen sowie zu den sehr östlich und westlich gelegenen Landesgebieten gebeten. Dies sei ein gewöhnlicher Sicherheitshinweis, der durch die relative Instabilität der benachbarten Länder begründet sei. Der Gebrauch von Kommunikationsmedien im Land sowie Flugverbindungen von 93 internationalen Zielen seien ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Weitere Informationen erhalten Reisende über die Webseiten der Botschaften, der Ethiopian Tour Association sowie über Ethiopian Airlines. Updates und Berichterstattungen von Reisenden, die sich momentan in Äthiopien aufhalten, gibt es hier.