Booking.com lanciert Buchungsplattform für Reisebüros

Die Kommission liegt zwischen fünf und sieben Prozent des Transaktionsvolumens.
Foto: zVg

Booking.com hat eine speziell auf die Anforderungen von Reisebüros und Reisevermittler ausgerichtete Pilot-Version ihrer Buchungsplattform aufgeschaltet. Mit einer Vielzahl an benutzerfreundlichen Funktionen können Travel Agents für ihre Kunden unkompliziert Übernachtungen buchen und verwalten, erklärt das Unternehmen. Booking.com for Travel Agents sei eine Erweiterung des bestehenden Affiliate-Partner Programms und nutze dieselbe Technologie und Infrastruktur, die für das Booking.com-Angebot für Geschäftsreisen entwickelt worden sei.

Reisebüros und Reisevermittler können sich ab sofort auf der neuen Plattform anmelden. Auf die Kommissionierung der Buchungen angesprochen, erklärt Booking.com, dass Travel Agents pro Monat einen Prozentsatz des gesamten Transaktionswertes für die materialisierten Buchungen (tatsächlich getätigte Aufenthalte) erhalten, die über die Plattform vorgenommen werden. Je mehr Buchungen ein Büro für seine Kunden durchführt, desto höher sei der Prozentsatz, den es vom gesamten Transaktionsvolumen der realisierten Buchungen bekommen könne, konkret zwischen fünf und sieben Prozent des Transaktionsvolumens.

«Wir haben beobachtet, dass immer mehr Travel Agents Buchungen für ihre Kunden mit Booking.com vornehmen», so Bryan Batista, Senior Director of Global Partnerships bei Booking.com. «Wir freuen uns, professionellen Reisevermittlern nun eine Plattform und ein Programm anbieten zu können, die genau auf sie zugeschnitten sind und besondere Funktionen bieten, um Reservierungen für Kunden in einfachen Schritten zu tätigen und zu verwalten. Eine grosse Vielfalt an Unterkünften und ein reibungsloser Buchungsablauf sind garantiert. Wir werden Booking.com for Travel Agents kontinuierlich weiterentwickeln und planen, in den kommenden Monaten weitere Funktionen und Features zu ergänzen.» Mit der neuen Plattform können alle Buchungen in einer praktischen Übersicht verwaltet werden. Zudem bietet sie eine Funktion für individuell gestaltbare Ansichten, um sowohl Einzelbuchungen wie auch eine Zusammenfassung der Umsätze für bestimmte Zeiträume aufzurufen.

Bereits seit fast drei Jahren ist Mitbewerber Expedia mit seinem Agentenprogramm TAAP (Travel Agents Affiliate Program) am Markt, seit Mai 2016 auch mit einer Schweizer Version der entsprechenden Website.