Carnival drückt in Richtung China auf die Bremse

Die amerikanische Reederei verkündet neue Pläne für ihre beiden Schiffe Miracle und Splendor.
Carnival Splendor

Eigentlich wollte Carnival Cruise Line den Basishafen von zwei Schiffen bald ganzjährig nach China verlegen: die 11-jährige Miracle im Frühjahr 2017, die 2008 in Dienst gestellte Carnival Splendor im Frühjahr 2018. Dieses Vorhaben verspätet sich nun. Wie die Reederei gegenüber TI bestätigt, ist die Miracle bis Ende 2017 für Fahrten entlang der Mexikanischen Riviera buchbar. Weil ein Schiff nach dem anderen in China stationiert werden soll, wird mit der Splendor (siehe Foto) auch ein Jahr, also bis 2019, gewartet. In der Branche wird darüber spekuliert, ob der China-Markt bereits wieder an Attraktivität verliert. Die beiden Schiffe sind übrigens voll auf die chinesische Kultur ausgerichtet und werden nicht in der Schweiz vermarktet.