Color Line baut Hybridschiff in der Ulstein Werft

Dank der neuen Fähre verdoppeln sich die Kapazitäten auf der Strecke Sandefjord-Strömstad beinahe.
ColorLine

Die norwegische Reederei Color Line hat etwas vor. Wie das Unternehmen mitteilt, lasse es das weltweit grösste Hybridschiff von der norwegischen Ulstein Werft bauen. Nach der Anfang des Jahres getroffenen Absichtsvereinbarung unterzeichneten nun beide Parteien den endgültigen Vertrag.

Die neue Fähre ist als Plug-In Hybrid geplant. Die Batterien werden dabei über ein Ladekabel von einem Landstromanschluss aus oder über die schiffseigenen Generatoren mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Das 160 Meter lange Schiff mit dem Namen «Color Hybrid» soll ab der Sommersaison 2019 zwischen Norwegen und Schweden auf der Strecke Sandefjord-Strömstad verkehren. Die Ein- und Ausfahrt durch den Fjord erfolge dann komplett über die Leistung der Batterien. Das verhindere hier den Ausstoss von schädlichen Umweltgasen sowie Stickstoff- und Schwefelverbindungen.

Mit dem Neubau erhöht Color Line die Kapazitäten auf der Strecke. Mit 2000 Passagieren und 500 Autos befördert die neue Fähre fast doppelt so viele Gäste wie die Bohus, die aktuell auf dieser Route verkehrt.