Hurtigruten bestellt zwei neue Schiffe

Das erste soll bereits 2018 fertig sein.
Fram Hurtigruten

Die norwegische Reederei Hurtigruten und die Werft Kleven haben eine Vereinbarung für den Bau vier neuer Expeditionsschiffe unterschrieben. Der Bau des ersten Schiffs wird im Sommer 2018 fertiggestellt sein.

«Das ist die grösste Investition in der Geschichte von Hurtigruten seit mehr als 120 Jahren. Es ist ein Meilenstein für uns, die norwegische Reiseindustrie und die norwegische Werftindustrie», so Daniel Skjeldam, CEO von Hurtigruten.

Das Dokument enthält den Bau von zwei neuen Hurtigruten-Schiffen, die dafür konzipiert werden, Polarwasser zu erkunden. Zudem beinhaltet der Vertrag die Option auf zwei weitere Expeditionsschiffe.

Gebaut werden die neuen Schiffe in der Kleven-Werft im norwegischen Ulsteinvik. Auch drei der Schiffe aus der bestehenden Flotte von Hurtigruten wurden dort gebaut, zuletzt 2002 die Finnmarken. Das Design der neuen Expeditions-Schiffe stammt von Rolls Royce, schreibt Cruisetricks.

Die neuen Schiffe bieten Platz für 600 Passagiere, werden 140 Meter lang und 23 Meter breit. Der Tiefgang beträgt 5,3 Meter, der Rumpf wird eisverstärkt sein. Als Auslieferungstermine für die ersten beiden Schiffe sind Juni 2018 und Juni 2019 vorgesehen.