MSC Cruises gibt weiterhin Vollgas

Die Reederei hat mit der Werft STX France einen Vertrag für zwei LNG-Schiffe mit je 200’000 BRZ unterzeichnet.
MSC_WorldClass
@MSC Cruises

EUR 9 Mia. investiert MSC Cruises bis 2026 in insgesamt elf neue Schiffe. Der Vertrag für zwei davon wurde erst kürzlich mit der Werft STX France aufgesetzt und unterzeichnet. Dieser umfasst die Bestellungen von zwei LNG-angetriebenen Megaschiffen mit einer BRZ von 200’000. Zwei weitere Schiffe der World Class wurden optioniert.

Gleichzeitig wurden mehrere Highlights der neuen World Class-Generation vorgestellt. Die Schiffe werden unter anderem sowohl mit einer komplett neuen Generation LNG-angetriebener Motoren als auch mit einem neuen Abwasser-Aufbereitungssystem ausgestattet sein, heisst es in einer entsprechenden Mitteilung. Die World Class-Schiffe werden über 2760 Kabinen verfügen und somit bei maximaler Auslastung Platz für 6850 Passagiere bieten. Die beiden Neubauten, die 2022 und 2024 geliefert werden – die Optionen 2025 und 2026 – werden 330 Meter lang und 47 Meter breit sein.

Wie die Reederei weiter schreibt, sorge das futuristische Y-Design der World Class für fantastische Meerblicke und einen erhöhten Anteil an Balkonkabinen. Der G-Bug des Schiffes, der in einem 90 Grad Winkel vertikal angebracht ist, wurde designt, um die Stabilität und die Hydrodynamik zu verbessern und den Komfort für die Gäste zu steigern. Andere Neuheiten sind beispielsweise familienfreundliche Bereiche, ein Panorama-Heck und eine Glaspool-Lounge. (FAE)