Der positive Trend hält an

Die Buchungsstände liegen weit über 2016.
© Shutterstock

Griechenland ist gefragt, das bestätigen die von TI befragten TO. Schon jetzt liegen die Buchungsstände markant über dem Vorjahr. Andi Restle, Geschäftsführer ITS Coop, erklärt, dass der Buchungseingang auch im März über Vorjahr liege, vor allem bei den Volumenzielen. «Inzwischen liegen wir bei den Gästezahlen über 60% im Plus. Dazu tragen vor allem Kos – wo wir die Vorjahreszahlen aktuell verdreifacht haben – und Rhodos (+40%) bei.

Ebenfalls von einem sehr guten Buchungseingang im zweistelligen Prozentbereich über Vorjahr spricht Tim Bachmann, Director Dyna & Package Hotelplan Suisse. Und bei Helvetic Tours liegt man gemäss Karin Markwalder, Helvetic Tours, 20% über Vorjahr.

Die grosse Nachfrage nach Ferien in Griechenland hat sich – wenn auch nur moderat – auf die Preise für dieses Jahr ausgewirkt. Laut Markwalder sind diese im Schnitt um drei bis fünf Prozent gestiegen. Vom gleichen Niveau bei den Preiserhöhungen spricht auch Bachmann.

Stichproben von ITS Coop haben gezeigt, dass die Preise für Kreta und Rhodos leicht höher sind als im Vorjahr. Das Preisniveau sei aber 2016 schon sehr attraktiv gewesen. «Auf Kos sind die Preise vereinzelt sogar tiefer», so Restle. Griechenland profitiere auch davon, dass die Preise im Westlichen Mittelmeer – vor allem in Spanien – stärker gestiegen seien.