«Der Rückgang der Lehrstellen spiegelt nur den Markt wider»

Nadeshda Britschgi ist seit Januar verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung beim SRV.
màd

Wie viele Ausbildungsstellen gibt es schweizweit? Und sind bereits alle für den Lehrbeginn im Sommer besetzt?

Aktuell sind 414 Lernende gesamtschweizerisch in der Ausbildung – über alle drei Lehrjahre hinweg. Für den Lehrbeginn 2017 sind wir leicht hinter dem Vorjahr, die offizielle Anmeldefrist läuft aber noch bis Ende Mai. Erfahrungsgemäss werden wir danach noch vereinzelt Anmeldungen erhalten.

Ausbildungsplätze. Bereitet Ihnen diese Entwicklung Sorgen?

Der Rückgang der Lehrstellen bereitet mir nicht direkt Sorgen, da dies grundsätzlich nur den Markt widerspiegelt. Es gibt ja auch weniger Reisebüros, da ist es nur natürlich, dass die Anzahl der Lernenden rückläufig ist. Ziel ist es sicher, dass wir ‹nur› so viele Lernende ausbilden, wie die Branche schlussendlich auch weiterbeschäftigen kann. Der SRV würde gerne die Gründe wissen, weshalb ein Reisebüro, das vor ein paar Jahren noch selber aktiv ausgebildet hat, dies plötzlich nicht mehr tut. Dem würden wir auch nachgehen, um mögliche Unterstützungsmassnahmen seitens des SRVs anzubieten.

Welche Anstrengungen unternimmt der SRV, um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken?

Die Marktentwicklung kann der SRV nicht beeinflussen. Wir können hingegen die Ausbildung weiterhin qualitativ gut anbieten und sie weiterentwickeln. Ein wichtiger Schritt war sicher die Einführung des E-Learnings, was nach wie vor nicht alle Branchen anbieten. Zudem achten wir darauf, dass die Leistungsziele, die die Lernenden erreichen müssen, den Branchenanforderungen möglichst gerecht werden.

Welche SRV-News gibt es generell?

Wir schauen immer, wo wir etwas verbessern können in der Ausbildung. Das Qualifikationsverfahren ist sicher ein Thema – wir wollen dies möglichst praxisnah gestalten. Zudem bieten wir den Betrieben einen Rekrutierungsworkshop am 29. Juni an, um Tipps und Tricks zu geben, auf was sie bei der Auswahl achten sollten. Ich bin überzeugt, dass mit einem guten Auswahlverfahren auch die geeigneteren Lernenden gefunden werden können und so allenfalls auch die Abbruchrate im 1. Lehrjahr reduziert werden kann.