200’000 Euro Bussen für illegale Ferienwohnungs-Vermietung auf Mallorca

In den Sommermonaten sollen 44 Inspektoren 900 Inspektionen durchführen.

Seit dem 2012 ist die Vermietung von Zimmern oder Wohnungen von Privaten in Mehrfamilienhäusern an Touristen untersagt. Doch längst nicht jeder hält sich an das Verbot: Die Balearenregierung hat im Januar alleine in Palma de Mallorca 3191 Appartements gezählt, die an Touristen vermietet werden – keines davon hatte eine Lizenz.

Nun greift die Regierung durch: Inspektoren des Tourismusministeriums und der Steuerbehörde besuchten kurz vor Ostern Immobilienagenturen und Vermittlungsfirmen in Palma, Pollenca, Colonia Sant Jordi, Cala D`Or, Capdepera und Arta und stellten umfangreiches Beweismaterial für die illegale Ferienvermietung sicher. Offenbar wurden dabei zahlreiche Verstösse gegen das Verbot der Vermietung von Appartements in Mehrfamilienhäusern festgestellt. Es wurden Bussen mit einem Gesamtvolumen von EUR 200’000 ausgesprochen.

Die Inspektionen sollen nun fortgesetzt werden. Alleine in der Hochsaison im Sommer sollen 44 Inspektoren rund 900 Inspektionen durchführen. Insbesondere die linke Protest-Partei Podemos forderte lautstark ein härteres Durchgreifen bei der illegalen Vermietung. Nun wurde ihr eigener Vorsitzender Alberto Jarabo selbst erwischt: Seine Mietwohnung in Son Serra de Marina soll touristisch untervermietet worden sein. Zurzeit wird der Fall geprüft. (ES)