4x Einreise-News aus den USA

Donald Trump hat ein neues Einreisedekret unterschrieben – und weitere Neuigkeiten und Zahlen aus dem USA-Tourismus.
USA Flagge
©Pixabay

US-Präsident Donald Trump hat ein neues Einreise-Dekret unterzeichnet. Es ist eine etwas abgeschwächte Version des «Travel Ban», der Ende Januar für viel Wirbel sorgte und der von richterlicher Seite dann teilweise als ungültig erklärt wurde. Es handelt sich wieder um eine 90-tägige Einreisesperre, und zwar für Bürger von Syrien, Sudan, Iran, Libyen, Somalia und Jemen. Der Irak gehört nicht mehr dazu. Ausserdem gilt die Einreisesperre nur für Passagiere, die noch kein Visum haben. Und die Regelung tritt erst am 16. März in Kraft. Wie schon das frühere Dekret sieht auch das neue vor, dass das Flüchtlingsprogramm für 120 Tage ausgesetzt wird.

Das EU-Parlament hat sich für eine Visumspflicht für US-Bürger ausgesprochen – dies, weil Bürger von fünf EU-Staaten ebenfalls ein Visum für die USA benötigen. Dies war schon im letzten Sommer einmal ein Thema, und die Befürchtung bestand damals, dass die USA im Gegenzug für ganz Europa eine Visumspflicht einführen könnte. Soweit ist es aber noch lange nicht; als nächstes muss nun die EU-Kommission entscheiden, ob sie eine solche Visumspflicht für US-Bürger einführen will. Die European Tourism Association (ETOA) geht davon aus, dass es nicht soweit kommen wird.

Analyse-Spezialist Forward Keys hat seine neusten Daten zu den USA-Einreisen bekannt gegeben. Aufgrund der kurzen Analyse-Zeiträumen sind sie immer mit etwas Vorsicht zu geniessen, zeigen aber trotzdem interessante Trends auf. So haben die internationalen Buchungen für die USA in der Woche nach dem ersten Trump-Dekret um 6,5% abgenommen (die sieben betroffenen Länder wurden jeweils ausgeklammert). Nachdem der «Travel Ban» teilweise aufgehoben wurde, stiegen die Buchungen wieder um 2,2% an. Und in der Woche nach der Ankündigung Trumps, erneut ein Dekret zu unterzeichnen, gingen sie wieder um 4% zurück.

Definitive Einreisezahlen gibt es hingegen erst bis und mit August 2016. Die Schweiz liegt in dieser Statistik mit knapp 10% hinter dem Vorjahr zurück, global gesehen sind es -2,3%.