60 Prozent der Hotelzimmer in Thailand sind illegal

Bis in fünf Jahren sollen nur noch Hotels mit offizieller Bewilligung betrieben werden können.

60% der Hotelzimmer in Thailand werden illegal betrieben. Dies schreibt die Bangkok Post in ihrer aktuellen Ausgabe. Eine Umfrage des Ministeriums für Tourismus und Sport habe ergeben, dass 400’000 bis 450’000 Hotelzimmer nicht dem Hotel Act von 2004 entsprächen. Die Regierung plane nun, dass es bis in fünf Jahren nur noch Hotels mit einer ordnungsgemässen Betriebsgenehmigung geben solle, wie der stellvertretende Ministerpräsident Tanasak Patimaprgorn gegenüber der Zeitung sagte.

In Phuket haben von rund 2700 Hotels nur ca. 900 eine ordnungsgemässe Lizenz. Rund 1000 wurden ohne offizielle Baubewilligung erstellt. Die illegalen Hotels verlangen niedrigere Preise als die offiziellen und nötigen diese, trotz guter Qualität ihre Zimmerpreise zu senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben, beklagt sich Purit Maswongsa, Vorsitzender der Phuket Tourism Association in der Bangkok Post.