Ausgestiegen und die Segel gehisst

Die Aussteiger haben sich einen Traum erfüllt und bieten mit ihrem Segelschoner «Luopan» verschiedene Touren an.
Segel

Markus Klaey, ehemaliger CEO einer IT-Firma, und Petra Gschwendtner, frühere Automechanikerin, kehrten der Schweiz den Rücken und liessen sich in Kroatien nieder. Heute sind sie Schiffseigner und Gründer des Charterunternehmens «bluetrips.ch». Die unkonventionellen Aussteiger haben sich damit einen Traum erfüllt und bieten mit ihrem Segelschoner «Luopan» verschiedene Touren an. «Dieses nautische Revier bietet mit seinen 1246 vorgelagerten Inseln eine enorm grosse Vielfalt an einsamen Buchten, historischen Städten, Nationalparks und interessanten Geheimtipps, welche kaum in einem Reiseführer zu finden sind», schwärmt Klaey.

Der klass ische Segelschoner misst 24 Meter und verfügt über eine Doppel-Gästekabine (7m2), eine Dreier-Gästekabine (9 m2) sowie zwei Masterkabinen (15 m2 bzw. 20 m2) und bietet Platz für neun Gäste. Alle Kabinen sind klimatisiert und nach verschiedenen Themen eingerichtet. Der gesamte Innenausbau ist in feinstem Mahagoni gehalten und schafft eine gemütliche Atmosphäre.

«Wir bieten Wochentouren, aber in der Vor- und Nachsaison auch gerne 3- bis 5-Tages-Reisen für den Segler, den Geniesser und den Neugierigen in jeder Altersgruppe an. Einerseits kann man sich einen Cabin Charter buchen und andererseits über einen Vollcharter seine eigene Gruppe zusammenstellen. Im Cabin Charter achten wir darauf, dass einigermassen gleich Gesinnte sich zusammengesellen», erklärt Markus Klaey. Der typische Klient sei ein Nautik-Fan, der Komfort, viel Platz und einen perfekten Vollcharter-Service an Bord schätze. Beim Segeln mit anpacken sei hoch erwünscht, aber nicht vorausgesetzt.