Balearen wollen die Anzahl Mietwagen begrenzen

Das Tourismusministerium schätzt, dass mindestens 100’000 Mietwagen auf den Insel-Strassen unterwegs sind.
Mietwagen-Ferien Sunny Cars
© Sunny Cars

Der Touristenboom und seine Folgen: Die Regionalregierung auf den Balearen will ab 2018 eine Höchstgrenze für die Zahl an Mietwagen festlegen. Das zuständige Tourismusministerium erwägt ein Limit für die Hochsaison von April bis Oktober, wenn das Gros der Touristen auf die Insel strömt. Dies berichtet die Zeitung «Diario de Mallorca». Es wird vermutet, dass momentan mindestens 100’000 Mietwagenfahrzeuge auf den Strassen der Balearen unterwegs sind – zu viele, meint die Regionalregierung.

Eine Studie soll nun klären, wie viele Mietwagen tatsächlich auf den Inseln unterwegs sind – und wie viele Autos die Infrastruktur verträgt. Grundsätzlich wären die Mietwagenfirmen per Gesetz seit 2015 dazu verpflichtet, dem Ministerium die Zahl ihrer Autos mitzuteilen – allerdings halten sich längst nicht alle daran.

Umweltschutzverbände kritisieren schon seit längerem den ungebrochenen Zuwachs an Touristen und dessen Folgen für die Umwelt. So wurden schon dieses Jahr in Mallorca unter anderem die Zugänge an gewisse Naturstrände wie Es Trenc limitiert und Shuttlebusse vom Flughafen an verschiedene Hotspots zur Verfügung gestellt, um den Verkehr nicht übermässig zu belasten. Ebenfalls wurde das Vermieten von Ferienwohungen verboten. Zuwiderhandlungen werden mit Bussen von bis zu EUR 200’000 bestraft. (ES)