Comeback des Kombi-Visums Sambia/Simbabwe

Das Kaza-Univisa ist ab sofort wieder erhältlich. Davon profitieren vor allem Besucher der Viktoriafälle.

Gute Neuigkeiten für Afrika-Reisende und -Veranstalter: Das kombinierte «Uni-Visa» für Sambia und Simbabwe ist seit Ende Dezember wieder verfügbar. Das Visum war 2014 im Rahmen eines Pilotprojekts eingeführt und Ende 2015 wieder abgeschafft worden. Seit dem 21. Dezember ist es nun für Bürger von 40 Staaten wieder zugänglich; die Schweiz gehört dazu. Das Visum kostet USD 50 und ist für Reisen bis zu 30 Tagen gültig. Vor allem für Besucher der Region rund um die Viktoriafälle ist das Kombi-Visum sinnvoll.

Das Uni-Visum ist Teil des Grossprojekts Kavango-Zambezi (KAZA), einem grenzüberschreitenden Schutzgebiet, dem nebst Sambia und Simbabwe auch Botswana, Namibia und Angola angehören. Die letztgenannten Staaten konnten aber trotz intensiven Bemühungen noch nicht dazu bewogen werden, auch der Visa-Gemeinschaft beizutreten.