Fidschi: Nach Zyklon «Winston» normalisiert sich die Lage

Schwere Verwüstungen und Tote nach dem Tropensturm auf Fidschi – Touristen sind nicht betroffen, der Flugverkehr verläuft schon fast wieder nach Plan.
Nadi International Airport
Ab heute soll am Flughafen Nadi wieder Normalbetrieb herrschen.

In der Nacht vom vergangenen Samstag auf den Sonntag fegte der Tropensturm «Winston» mit Spitzengeschwindigkeiten von über 300 Kilometern pro Stunde über Fidschi und forderte mehrere Menschenleben. Medienberichten zufolge wurden zahlreiche Häuser beschädigt, weshalb für die Bevölkerung mehr als 750 Notunterkünfte errichtet wurden.

Im Februar 2015 befanden sich laut Jane West von Tourism Fiji etwa 900 Gäste aus der Schweiz, Deutschland und Österreich auf Fidschi. «Wir vermuten, dass sich die Zahlen in diesem Jahr etwa im gleichen Rahmen bewegen», so West.
Der Minister für Industrie, Handel und Tourismus, Faiyaz Siddiq Koya, versicherte, dass sich alle Touristen in Sicherheit befänden. Weiter liess der Minister verlauten, dass es bis jetzt keine Meldungen zu grösseren Hotelbeschädigungen auf der Hauptinsel Viti Levu gäbe. Ausnahme seien einige Anlagen in der Region Rakiraki; alle Gäste seien jedoch wohlauf. Zudem funktioniere das Telefonnetz und die Stromversorgung in weiten Teilen des Inselstaates noch nicht.

Die Regierung erklärte nach dem Sturm alle 300 Fidschi-Inseln zum Katastrophengebiet und verhängte eine Ausgangssperre zum Schutze der Bevölkerung, wie West sagt. «Diese wurde per heute aber wieder aufgehoben.» Auch der Flugverkehr wurde eingestellt, soll sich aber laut West im Verlaufe des heutigen Tages wieder normalisieren. «Die Infrastruktur des International Nadi Airports und der Regionalflughäfen wurde nicht beschädigt». Einige Flüge von Fiji Airways haben noch Verspätung, ein Inland-Flug von Nadi nach Kadavu wurde gestrichen. Ansonsten fliegt die Airline gemäss Flugplan. Air New Zealand operiert von und nach Nadi ebenfalls wieder gemäss Flugplan und mit grösseren Maschinen als ursprünglich vorgesehen. Auch alle Virgin-Australia-Flüge fliegen wieder wie geplant, zudem hat die Airline einen Zusatzflug von Brisbane nach Nadi und zurück für morgen Dienstag angekündigt. Jetstar hat heute den Flug JQ 119 von Sydney nach Nadi gestrichen und einen zweiten (JQ 7120,  Fiji–Sydney) auf den Abend verschoben. Die Airline wird laut Angaben auf ihrer Website ab morgen wieder planmässig verkehren.

Tourism Fiji informiert laufend via Twitter und Facebook über die aktuelle Lage auf Fidschi und den Zustand der touristischen Infrastrukturen. Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden.