Frankreich bei Schweizern weniger beliebt

Für die Durchsetzung des Förderungsplans wurden jedoch zusätzlich EUR 10 Mio. gesprochen.

Zahlen des französischen Fremdenverkehrsamt Atout France zeigen: Es reisen weniger Schweizerinnen und Schweizer nach Frankreich. Demnach gingen die Besucherzahlen um 6% zurück. Doch trotz des Minus würden die Schweizer Touristen laut Atout France ihren Teil zur französischen Torusimuswirtschaft beitragen. So besetzt die Schweiz im Hinblick auf die Einnahmen den 4. Platz hinter Deutschland, Grossbritannien und Belgien. Sie liegt aber vor Italien, Spanien oder den Vereinigten Staaten.

Trotz des Besucherrückgangs will Frankreich hinsichtlich der Förderung aktiv bleiben. Bereits jetzt hat das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Entwicklung einen zusätzlicher Betrag von EUR 10 Mio. gesprochen, welcher der Durchsetzung eines Förderungplans der Destination Frankreich schon ab Ende des Jahres dienen soll.