Kalimera Kriti neu unter der Leitung von Helios

Nachdem die Eigentümer der Anlage den Vertrag mit Robinson gekündigt haben, ist nun klar, wie es mit dem Hotel weitergeht.
TUI Kalimera Kriti_1
Der frühere Robinson Club Kalimera Kriti auf Kreta – seit Frühling 2016 nicht mehr im Club-Portfolio der TUI Group. ©TUI

Das Unternehmen Maho, welche Eigentümerin des Hotels Kalimera Kriti in Kreta und Mitglied der Helios Hotels & Resorts Group ist, wird die Anlage künftig als Fünf-Sterne-Hotel betreiben. Maho hatte die Zusammenarbeit mit der Marke Robinson unvorhersehbar aufgekündigt.

Begründet wird der Entscheid seitens Maho damit, dass die Firma Club Hotel Management (CMAE) – eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Robinson – im Juli 2015 einen Konkursantrag gestellt habe und damit nicht mehr in der Lage gewesen sei, das Management der Hotels weiterzuführen. Das berichtet die «fvw». Darüber hinaus meldet die Firma Maho weiter, dass sie selbst erst am 8. April erfahren habe, dass das Kalimera Kriti nicht mehr unter der Marke Robinson betrieben werde, also «zur gleichen Zeit wie auch die Reiseveranstalter, Reisebüros, Kunden und Reisenden».

Robinson hingegen sagt, dass es sehr wohl Gespräche mit Maho gegeben habe und dass der Hintergrund der jetzigen Unstimmigkeiten erhöhte Forderungen des Eigentümers gewesen seien. Diese wären nicht zu erreichen gewesen, weshalb ein entsprechender Insolvenz-Antrag habe gestellt werden müssen, der Anfang dieses Jahres beschieden worden sei. Robinson habe aber die Vertragsbedingungen erfüllt und sei davon ausgegangen, dass das Kalimera Kriti wie geplant im Sommer 2016 für die Kunden öffne.