Kuba-Deal für Starwood unter Dach und Fach

Die US-Hotelkette übernimmt mehrere Luxushotels in Havanna.
Havanna, Kuba

Bereits bevor US-Präsident Barack Obama gestern Nachmittag Ortszeit in Kuba eintraf, gab das US-Hotelunternehmen Starwood Hotels & Resorts in der Nacht zum Sonntag bekannt, dass sie mehrere Luxushotels in der kubanischen Hauptstadt Havanna übernehmen werde. Im Laufe des Jahres sollen das Hotel Inglaterra, das Hotel Quinta Avenida sowie das Hotel Santa Isabel für mehrere Millionen renoviert werden. Inglaterra soll dann zur Starwood-Marke Luxury Collection gehören, Quinta Avenida unter dem Namen Four Points zur Marke Sheraton.

Die Vereinbarung über die Hotel-Übernahme ist das grösste Geschäftsabkommen zwischen einem US-Unternehmen und den Behörden in Kuba seit der kubanischen Revolution 1959. «Der Hotelsektor in den USA ist an Kuba stark interessiert», erklärte Starwood-CEO Thomas Mangas. «Wir sind sehr erfreut, die ersten zu sein.» Im vergangenen Jahr wurden 3,5 Mio. Touristen in Kuba gezählt − 17% mehr als im Vorjahr. Aus den USA reisten 161’000 Bürger ein, ein Plus von sage und schreibe 77%.