Nepal: Alle Trekkingrouten wieder offen

Im Gebiet Helambu-Langtang entsteht ein «Climate-Trail.»

Nach dem verheerenden Erdbeben im Frühjahr 2015 sind sämtliche Trekkingrouten in Nepal wieder begehbar, auch die Strecken Helambu-Langtang und Manaslu, die am stärksten betroffen waren. Das schreibt Manfred Häupl, Geschäftsführer und Inhaber von Hauser Exkursionen. Bereits im Herbst 2015 habe Hauser 40 Termine durchgeführt, im Frühjahr 2016 werden es 25 sein. Häupl hofft, dass bereits im Herbst 2016 die Normalsituation wieder erreicht ist, so dass insgesamt im Jahr 90 bis 100 Termine anvisiert werden können. «Die grösste Unterstützung für das Land und seine Bevölkerung ist es, hinzureisen, um die Wirtschaft aufzubauen», meint Häupl.

Im Trekking-Gebiet Helambu-Langtang wird innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre der «Climate Trail» entstehen. Eine Kette von komfortablen Trekking-Lodges, betrieben mit 100 Prozent erneuerbarer Energie, sei im Aufbau, informiert Häupl. «Geplant als Trekkingroute für Einsteiger ist der Vorteil des Helambu, dass kein Inlandflug benötigt wird, um zum Trekkinggebiet zu gelangen. Der Ausgangspunkt für Wanderer liegt ca. 90 Autominuten nordöstlich von Kathmandu.»